Freimarkt-Foto bringt Ex-Werder-Spieler Wiese in Bedrängnis

Ein Foto soll Ex-Werder-Spieler Tim Wiese mit Menschen zeigen, die der rechten Szene angehören sollen. Von der hatte sich Wiese erst kürzlich distanziert. Der Verein zieht Konsequenzen.

Tim Wiese soll auf dem Freimarkt mit Menschen gesichtet worden sein, die der Hooligan-Szene und der rechten Szene angehören sollen. Auf Twitter kursiert ein Foto, das den ehemaligen Werder-Torhüter mit Personen zeigen soll, die Twitter-Nutzern zufolge der rechten Szene angehören, berichtet die "Deichstube".

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Wieses mögliche rechte Einstellung beschäftigt den Verein schon länger. Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald und Sportchef Frank Baumann sollen deshalb schon im März ein Gespräch mit Wiese darüber geführt haben. Werder hat mittlerweile Konsequenzen gezogen, und sich von Wiese distanziert.

Beim Heimspiel gegen Gladbach zeigten Werder-Fans in der Ostkurve ein Banner: "Wer mit Nazis abhängt, hat im Weserstadion nichts zu suchen – Keine Bühne für Tim Wiese!" Hintergrund war Wieses Auflaufen beim Abschiedsspiel für Claudio Pizarro.

Tim Wiese distanzierte sich anschließend von der rechten Szene. Hess-Grunewald bezeichnete dies im Anschluss als "guten und richtigen Schritt". Man müsse Wiese jetzt an seinen Aussagen messen, sagte der Werder-Präsident. Das Foto vom Bremer Freimarkt sorgt auch deshalb für großen Unmut bei den Fans.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, 17. Oktober 2022, 17:40 Uhr