Interview

Werder-Zukunft von Füllkrug und Ducksch "in alle Richtungen offen"

Das hat Werders Scouting-Chef Clemens Fritz zum Kader zu sagen

Bild: Radio Bremen

Halten oder verkaufen? Werders sportlicher Leiter Clemens Fritz über Angebote für Ducksch und Füllkrug, wirtschaftliche Notwendigkeit und interessante Spieler wie Dawid Kownacki.

Herr Fritz, wie realistisch ist es, dass sowohl Niclas Füllkrug als auch Marvin Ducksch in der nächsten Saison für Werder auf Torejagd gehen?

Grundsätzlich ist es so, dass beide eine super Saison spielen. Über ihre Wichtigkeit – sportlich wie auch charakterlich – müssen wir nicht reden. Und natürlich sind wir auch bestrebt, diese Qualität im Kader zu halten. Es gibt aber auch wirtschaftliche Bedingungen. Wenn Angebote hereinkommen, behandeln wir diese seriös, schauen sie uns an und denken darüber nach.

Und inwieweit ist es denkbar, dass beide Werder im Sommer verlassen werden?

Das ist aktuell in alle Richtungen offen. Wir würden ihre Qualität gerne behalten, aber Garantien hast du nie – gerade zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben zwei Spieler, über die extrem viel gesprochen wird. Das heißt, dass unsere Mannschaft und die beiden Jungs gut performen. Mir ist es so lieber, als wenn es anders herum wäre.

Füllkrug ist einer Ihrer Schlüsselspieler, allerdings kann Werder Geld gut gebrauchen. Bis wann benötigen Sie Klarheit, wie es mit ihm weitergeht?

Natürlich kann jeder Verein Geld gebrauchen. Und auch wir müssen wirtschaftlich denken. Ich weiß aber, dass Niclas sich bei uns sehr wohlfühlt, er hat ein großes Herz für Werder Bremen. Daher müsste sowohl für ihn als auch für uns das richtige Angebot kommen. Denn es ist eben nicht so, dass wir bei jedem Angebot "Hurra!" schreien oder es annehmen müssen. Wir haben schon unsere genauen Vorstellungen.

Wie sieht es bei Ducksch aus? Können Sie es sich leisten, sowohl ihn als auch Füllkrug zu halten und mit Ducksch vielleicht sogar noch zu verlängern?

Das muss man sehen. Wir sind mit seiner Berateragentur so verblieben, dass wir erst die Klasse sichern wollen. Danach werden wir natürlich Gespräche aufnehmen.

Als potenzieller neuer Werder-Stürmer wird Dawid Kownacki gehandelt. Ist das ein interessanter Spieler für Sie?

Definitiv. Es gibt einige interessante Spieler auf dem Markt. Und natürlich sind wir auch viel unterwegs, schauen uns viel um und führen auch Gespräche. Wenn ein Spieler dann ablösefrei ist, ist das für uns sehr interessant – egal, ob das nun unbedingt er ist oder jemand anderes. Was ich aber sagen kann, ist, dass nichts unterschrieben ist. Somit ist das auch ein Stück weit Spekulation.

Die Werder-Stürmer Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug applaudieren nach dem Sieg in Berlin den mitgereisten Fans.

Füllkrug, Ducksch, Kownacki: Im Werder-Sturm brodelt die Gerüchteküche

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder:

Autor

  • Stephan Schiffner
    Stephan Schiffner

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 26. April 2023, 18:06 Uhr