Football-Expertise für Werder? NFL-Manager soll in den Aufsichtsrat

Sonnenlicht fällt auf die Geschäftsstelle am Weser-Stadion.

Werder beruft einen NFL-Manager in seinen Aufsichtsrat

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Gerrit Meier soll im Werder-Aufsichtsrat die Nachfolge von Marco Fuchs antreten. Der Oldenburger war bereits für mehrere internationale Unternehmen in hohen Funktionen tätig.

Der NFL-Manager Gerrit Meier soll neues Aufsichtsrats-Mitglied bei Werder Bremen werden. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Meier soll die Nachfolge von Marco Fuchs antreten, der den Aufsichtsrat im Sommer verlassen wird. "Wir haben damit eine großartige Personalie gefunden. Denn Gerrit Meier bekleidet eine herausragende Position im internationalen Sportbusiness", sagte Werder-Aufsichtsratschef Hubertus Hess-Grunewald.

Gerrit Meier gilt als Vermarktungs-Expert

Das neue Werder-Aufsichtsratsmitglied Gerrit Meier sitzt in einem Sessel.
Leitet das internationale Geschäft der NFL: Werders neues Aufsichtsratsmitglied Gerrit Meier. Bild: Imago | Hindustan Times

Der aus Oldenburg stammende Meier leitet seit dem vergangenen Monat das internationale Geschäft der umsatzstärksten Profisport-Liga der Welt: der National Football League (NFL) im American Football. Die Bremer berät der in Salzburg und New York lebende Werder-Fan bereits seit 2020 in strategischen Fragen.

Meier gilt als Vermarktungs-Experte, der vor seinem Wechsel zur NFL unter anderem schon in leitender Position für Red Bull, Spotify und den Wrestling-Verband WWE tätig war. Im American Football ist der 52-Jährige für alle Aktivitäten der NFL außerhalb der USA verantwortlich. Ihm unterstehen auch die Büros der Liga in Deutschland, Australien, Kanada, China, Mexiko und Großbritannien.

Marco Fuchs saß mehr als acht Jahre im Aufsichtsrat

Im Werder-Aufsichtsrat soll Meier nach einer Präsidiumssitzung am 23. Mai den Posten von Fuchs übernehmen. Der Chef des Raumfahrtkonzerns OHB war übergangsweise auch Vorsitzender des Kontrollgremiums bei Werder. Nach mehr als acht Jahren im Aufsichtsrat und der Umstrukturierung des Gremiums zieht sich der 60-Jährige nun zurück.

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 26. April 2023, 12 Uhr