Werder verliert 0:1 gegen Union Berlin

Union gegen Werder

Werder verliert 0:1 in gegen Union Berlin

Bild: Imago | Nordphoto

Am letzten Bundesliga-Spieltag ging es für Werder gegen Union Berlin um nichts mehr. Mit dem 1:0 qualifiziert sich Union gegen Werder für die Champions League.

Die Grün-Weißen haben sich mit einer Niederlage aus der Bundesliga-Saison verabschiedet. Gegen Union Berlin war für Werder am Ende nicht mehr als ein 0:1 (0:0) drin.

Das Spiel begann umkämpft – allerdings ohne viele Torchancen. Der erste Aufreger in der neunten Spielminute: Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigte nach einer Grätsche von Lee Buchanan gegen Janik Haberer auf den Punkt. Doch mit einem Blick auf den Videobeweis wurde die Entscheidung zurückgenommen.

Union versuchte, auf Sieg zu spielen, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Eisernen begannen hochkonzentriert und offensiv ausgerichtet. In der Balleroberung war Union stark. Bei den Umschaltaktionen fehlte aber die Genauigkeit.

Ducksch rettet vor Pavlenka

In der 16. Minute hätte Union per Freistoß zentral vor dem Strafraum in Führung gehen können. Aber Ducksch klärte den Ball ins Aus. Und auch ein Kopfball von Kevin Behrens nach einer Ecke segelte knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause hatte Werder nach einem Freistoß in Person von Milos Veljkovic die Chance, selbst in Führung zu gehen. Aber er bekam aus guter Position im Strafraum nicht genug Druck hinter den Ball.

1. FC Union Berlin - SV Werder Bremen, Rani Khedira (nicht im Bild, 1. FC Union Berlin) erzielt das Tor zum 1:0 gegen Torhüter Jiri Pavlenka (Werder Bremen),
80 Minuten hielt die Abwehr der Bremer. Aber dann kassierte Werder das 0:1. Bild: Imago | Matthias Koch

In der zweiten Hälfte machte Union spürbar mehr Druck, um das Spiel noch zu gewinnen und sich so für die Champions League zu qualifizieren. In der 50. Minute versuchte Rousillon sein Glück mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Doch Pavlenka konnte parieren. Ein Freistoß rauschte in der 62. Minute gefährlich am Bremer Tor vorbei. 80 Minuten lang hielt die Bremer Abwehr stand. Doch mit einem Schlenzer in den rechten unteren Winkel aus halblinker Position brach Rani Khedira den Bann für Union (81.).

Union Berlin hat damit sein Fußball-Märchen um ein weiteres Kapitel bereichert und mit dem Einzug in die Champions League den bislang größten Erfolg der Klubgeschichte erzielt. Auf den Tag genau vier Jahre nach dem Aufstieg in die Bundesliga löste Union das Ticket für Traumspiele gegen Manchester City, den FC Barcelona oder Paris St. Germain in der Champions League. Werder hatte sich den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spieltag gesichert.

Union kämpft um Champions League – Werder genießt befreites Aufspielen

Bild: Imago | Beautiful Sports

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Mai 2023, 18 Uhr