Werder-Stürmer Füllkrug teilt sich Bundesliga-Torjägerkanone

Niclas Füllkrug jubelt

Werder-Stürmer Füllkrug teilt sich Bundesliga-Torjägerkanone

Bild: Imago | Nordphoto

Mit 16 Treffern ist der Bremer Torjäger Werders fünfter Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga. Er teilt sich den Titel mit Christopher Nkunku aus Leipzig.

Nationalmannschafts-Debüt, WM-Teilnahme und nun auch noch Torschützenkönig. Was für eine Saison für Werders Stürmer Niclas Füllkrug. Bis zum Schluss blieb das Rennen um die Torjäger-Kanone spannend. Vor dem letzten Spieltag lag Füllkrug mit 16 Treffern zwei Tore vor dem Verfolger-Quartett aus Kolo Muani (Eintracht Frankfurt), Serge Gnabry (FC Bayern), Christopher Nkunku (RB Leipzig) und Vincenzo Grifo (SC Freiburg), die alle 14 Tore hatten.

Am Spieltag legten Muani und Grifo jeweils einen Treffer nach. Nkunku traf gleich doppelt. Seinen letzten Treffer der Saison erzielte der Franzose in der vierten Minute der Nachspielzeit. Bei der 0:1-Niederlage der Bremer in Berlin ging Füllkrug leer aus. So kommt es, dass Nkunku und Füllkrug gleich viele Tore erzielt haben und beide die Torjägerkanone bekommen. Beide stellen damit einen Rekord auf: Noch nie hat ein Bundesliga-Spieler die Torjägerkanone mit so wenig Toren bekommen.

Obwohl Werders Nationalspieler gegen Ende der Saison für fünf Spieltage mit Wadenproblemen ausgefallen war, reichte die Torausbeute aus, um gemeinsam mit Nkunku bester Torschütze der Bundesliga in der Saison 2022/23 zu werden. Die meisten Treffer (11) schoss der Bremer in der Hinrunde. Nach Miroslav Klose (2005/06), Ailton (2003/04), Mario Basler (1994/95) und Rudi Völler (1982/83) ist Niclas Füllkrug Werders fünfter Bundesliga-Torschützenkönig der Vereinsgeschichte.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 27. Mai 2023, 17:50 Uhr