Werder Bremen holt Fortuna-Stürmer Kownacki

Werder-Neuzugang Dawid Kownacki steht mit verschränkten Armen an der Wand vor einer Werder-Raute.

Werder Bremen verpflichtet Stürmer Kownacki

Bild: Werder Bremen

Die Bremer haben sich den ersten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison geschnappt – und der Torjäger aus der 2. Liga kommt sogar ablösefrei zu Werder.

Werder Bremen wird den polnischen Nationalstürmer Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf verpflichten. Das berichteten "Bild"-Zeitung und das Multimediaportal "Deichstube" am Montag übereinstimmend, am Nachmittag bestätigte der Klub den Wechsel.

Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten im Offensivbereich qualitativ bereichern wird.

Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz

Der 26 Jahre alte Angreifer hat den Medizincheck und die Vertragsunterschrift in Bremen bereits geleistet. Kownacki erzielte in dieser Saison bereits zwölf Zweitliga-Tore für die Fortuna und wurde deshalb auch von mehreren anderen Bundesliga-Klubs wie Union Berlin, 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach umworben.

Kownacki kommt ablösefrei

Am Ende hätte aber "auch der persönliche Wohlfühlfaktor eine entscheidende Rolle gespielt", so Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz. Kownackis Vertrag in Düsseldorf läuft Ende Juni aus, deshalb kann er ablösefrei nach Bremen wechseln. 

Der Stürmer war Anfang 2019 vom damals noch Erstligisten Fortuna Düsseldorf von Sampdoria Genua zunächst ausgeliehen und später verpflichtet worden. Zwischenzeitlich wurde Kownacki zudem nach einer längeren Verletzung zu Lech Posen ausgeliehen. Seit seiner Rückkehr hatte er sich zum Leistungsträger der Fortuna entwickelt.

Mehr zu Werder Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. Mai 2023, 16 Uhr