Abschied unter Tränen: Turnerin Schönmaier verlässt Bremen

Abschied unter Tränen: Turnerin Schönmaier verlässt Bremen

Bild: Radio Bremen

Turnerin Karina Schönmaier hat sich für einen Wechsel zum Bundesstützpunkt nach Chemnitz entschieden. Am Freitag wurde die 17-Jährige beim TuS Huchting verabschiedet.

Emotional ging es am Freitag beim TuS Huchting zu: Turnerin Karina Schönmaier hatte eine Weile mit sich gerungen, entschied sich dann aber doch für einen Wechsel zum Bundesstützpunkt nach Chemnitz. Am Freitag trainierte sie nun zum letzten Mal mit, ehe sie verabschiedet wurde. Dabei ging es tränenreich zu.

Das Team vom TuS Huchting hat Karina Schönmaier Geschenke in einen Umzugskarton gepackt.
Die Turnerinnen vom TuS Huchting haben Karina Schönmaier viele Geschenke für ihre Wohnung in Chemnitz gemacht. Bild: Radio Bremen

Für Schönmaiers Abschied hatten die Turnerinnen des TuS Huchting sich etwas Tolles überlegt. In Chemnitz wird die erst 17-Jährige erstmals in einer eigenen kleinen Wohnung leben. Hierfür schenkten sie ihr einen Umzugskarton, in den sie viele Geschenke wie einen Föhn, Ausstattung für den ersten Haushalt, Proviant und gemeinsame Bilder aus den vergangenen Jahren legten. Ihrer langjährigen Trainerin Katharina Kort stockte dabei einige Male die Stimme.

Wir wünschen dir von Herzen ganz, ganz viel Erfolg. Geh deinen Weg, du bist stark, du schaffst das.

Katharina Kort im Interview
Katharina Kort beim Abschied zu Karina Schönmaier

Der Weggang aus Bremen fällt Schönmaier schwer. "Ich gehe mit sehr traurigen Gefühlen", erzählt sie im Gespräch mit dem Sportblitz. "Hier war ich mein Leben lang, hier wollte ich auch nie weg." Sportlich möchte sie jedoch das Bestmögliche aus sich herausholen und dafür zukünftig die deutlich besseren Trainingsmöglichkeiten in Chemnitz nutzen.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 18. November 2022, 18:06 Uhr