Schönmaier startet doch im WM-Finale – und landet auf Platz 22

Schönmaier startet doch im WM-Finale – und landet auf Platz 22

Bild: dpa | Marijan Murat

Die Bremer Turnerin ist bei der WM in Liverpool am Donnerstag noch in das Mehrkampf-Finale aufgerückt. "Es war einfach unglaublich", berichtete die 17-Jährige danach.

Tolle Nachricht für Karina Schönmaier am Donnerstag: Die 17-jährige Turnerin aus Bremen durfte bei der WM im Liverpool am Donnerstag doch noch im Mehrkampf-Finale starten.

Die Qualifikation für dieses hatte sie am Sonntag eigentlich verpasst, nachdem sie mit ihren 50,633 Punkten auf dem 31. Platz gelandet war. Am Donnerstag erfuhr sie vormittags, dass sie nach mehreren Ausfällen doch noch in das Feld der 24 besten Starterinnen aufgerückt ist und sich für das Finale am Abend qualifiziert hatte. In diesem landete sie als einzige Deutsche im Wettkampf mit 49,431 Punkten auf dem 22. Platz.

Tolle Erfahrungen in Liverpool

"Es war einfach unglaublich, hier zu stehen und im WM-Finale zu turnen", erzählte Schönmaier im Anschluss im ARD-Interview und freute sich vor allem darüber, dass sie sich keine Stürze geleistet und die Nerven behalten hat. "Ich bin einfach mega glücklich", so Schönmaier. Ein wenig haderte sie mit ihrer Performance am Barren. Der großen Freude über ihr erstes WM-Finale konnte dies allerdings nichts anhaben.

Ich konnte sehr, sehr viel Erfahrung sammeln. Die Atmosphäre und der Wettkampf hier haben mir richtig gutgetan.

Karina Schönmaier im Interview.
Karina Schönmaier im ARD-Interview

Den WM-Titel holte die Brasilianerin Rebeca Andrade (56,899 Punkte) vor der Amerikanerin Shilese Jones (55,399 Punkte) und der Britin Jessica Gadirova (55,199 Punkte).

So erlebte eine 17-jährige Bremerin ihr WM-Debüt im Turnen

Bild: Thomas Schreyer

Mehr zum Thema:

  • Aus Huchting zur WM: Bremer Turnerin Schönmaier für Kader nominiert

    Die Turnerin Karina Schönmaier hat es tatsächlich geschafft: Die 17-Jährige fährt als erste Bremerin überhaupt zu einer Turn-Weltmeisterschaft.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 4. November 2022, 18:06 Uhr