Als 1. Bremerin überhaupt: Turnerin Schönmaier für WM-Kader nominiert

Bild: Imago | Schreyer

Der Bundestrainer berief die 17-Jährige in das Aufgebot für die WM in Liverpool. Bei den Quali-Turnieren hatte Schönmaier mit einem ersten und einem dritten Platz überzeugt.

Große Freude bei Karina Schönmaier: Die Bremerin ist für den WM-Kader der deutschen Turnerinnen nominiert worden. Somit steht die 17-Jährige im fünfköpfigen Aufgebot, das Bundestrainer Gerben Wiersma für das Turnier im englischen Liverpool berief (29. Oktober bis 6. November). Schönmaier ist die erste Bremerin, die den Sprung in den WM-Kader geschafft hat. "Das ist einfach unbeschreiblich und macht mich sehr, sehr stolz", sagte Schönmaier im Sportblitz.

In meinem Kopf dreht sich alles, ich habe Schweißausbrüche bekommen. Ich freue mich einfach sehr, bei einem so großen Wettbewerb turnen zu dürfen.

Turnerin Karina Schönmaier im Sportblitz

Bereits im Sommer war die Huchtingerin in den Bundeskader berufen worden. Auch das war keiner Bremerin zuvor gelungen. Dass sie es nun sogar zur WM-Nominierung gebracht hat, verdankt sie unter anderem ihren starken Leistungen bei den beiden Qualifikationsturnieren: Während sie den ersten Wettbewerb vor zwei Wochen in Ketsch gewann, belegte sie am Samstag beim Turnier in Rüsselsheim den dritten Platz. Welche Geräte Schönmaier bei der WM turnen wird, ist allerdings noch unklar.

Der schwere Weg von Bremens bester Turnerin

Bild: dpa | Eibner / Julian Meusel

Mehr zu Karina Schönmaier:

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 16. Oktober 2022, 19:30 Uhr