Werders Tischtennis-Asse messen sich jetzt in der "weltbesten Liga"

Werders Tischtennis-Team ist bereit: "So stark war die Liga noch nie"

Bild: Radio Bremen

So hochkarätig besetzt war die Tischtennis-Bundesliga wohl noch nie. Doch das Bremer Team fühlt sich nach einer schwierigen Saison stark genug, neu anzugreifen.

In seiner Sporttasche trägt Mattias Falck an diesem Tag kostbare Fracht. Zwei Schachteln hat der Schwede in Werders Trainingshalle in der Hemelinger Straße mitgebracht – in einer liegt seine Goldmedaille, in der anderen die bronzene.

Werder-Tischtennisprofi Mattias Falck hält in der Trainingshalle strahlend seine Gold- und Bronzemedaille der EM in die Kamera.
Strahlender Schwede: Mattias Falck brachte Gold und Bronze von der Tischtennis-EM nach Bremen. Bild: Radio Bremen

"Es war eine fantastische Woche", schwärmt Werders Topstar über die Tischtennis-EM, die gerade im Rahmen der European Championships in München stattfand. Gold im Doppel, Bronze im Einzel holte sich Falck. "Nach der Halbfinalniederlage gegen Dang Qiu war ich natürlich erstmal enttäuscht, aber inzwischen bin ich nur noch stolz und glücklich."

Stolz auf seine teils furiose Leistung in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld und glücklich darüber, dass er genau zum Start der Bundesliga seine Bestform wiedergefunden hat. "Ich habe sehr viel Selbstvertrauen getankt, es kann losgehen", sagt Falck. Und Werder-Coach Cristian Tamas braucht seinen besten Mann mehr denn je als Punktelieferanten.

So eine starke Bundesliga habe ich noch nie erlebt. Das wird eine Herausforderung für uns und wir müssen aufpassen, dass wir nicht unten reinrutschen.

Werder-Trainer Cristian Tamas im Sportblitz

Die neuen Stars der Liga: Ovtcharov, Möregardh und Lin

Fünf Top-Ten-Spieler und zehn aus den Top 20 stehen in dieser Saison bei den insgesamt Klubs unter Vertrag. Besonders der TTC Neu-Ulm bietet mit Dimitri Ovtcharov, Truls Möregardh und Lin Yun-Ju ein echtes Starensemble mit gleich drei Top-Ten-Spielern auf.

Für die derzeit wohl beste Liga der Welt hält sie auch Falck, der sich selbst bis vor kurzem als Vizeweltmeister von 2019 unter den besten Zehn etabliert hatte. Doch der 30-Jährige gibt auch zu Bedenken: "Warten wir ab, wie oft sie wirklich spielen."

Wie oft werden die Stars spielen?

Gut möglich, dass zum Beispiel Ovtcharov, Möregardh und Lin zunächst nur an einem Bundesliga-Spieltag antreten, damit sie die Spielberechtigung für den Pokal-Wettbewerb erhalten. Denn den soll das Trio gemeinsam bestreiten. Schlecht für Werder, denn man ist im Achtelfinale der erste Gegner der Neu-Ulmer.

So oder so ist die Liga extrem stark besetzt mit vielen Topspielern. Aber das ist nur gut für mich, mich mit ihnen zu messen – dann wird mein Level auch noch besser.

Werder-Topspieler Mattias Falck im Sportblitz

"Unser Ziel ist die obere Tabellenhälfte"

Bei Werder hatte es zur neuen Saison nur einen Wechsel gegeben, Nachwuchsspieler Cristian Pletea ersetzt Hunor Szöcs. Über einen lukrativen Sponsor, der Weltklassespieler im Dutzend billiger einkauft, verfügen die Bremer eben nicht. Verstecken wollen sie sich dennoch nicht, im Gegenteil.

Wir haben ein starkes Team und wir können uns sehr flexibel aufstellen, das ist wichtig. Wir müssen als Team aber stabiler und besser im Doppel werden. Dadurch haben wir zu viele Spieltage noch 2:3 verloren. Unser Ziel ist die obere Tabellenhälfte.

Werder-Topspieler Mattias Falck im Sportblitz
Werders Tischtennis-Coach Cristian Tamas bei einem TV-Interview in der Trainingshalle.
Werder-Trainer Cristian Tamas geht trotz der schweren Aufgabe mit Vorfreude in die neue Saison. Bild: Radio Bremen

Trainer Tamas ist zwar vorsichtiger bei seiner Prognose, hat aber auch nichts dagegen, dass seine Spieler, wenn alles gut anläuft, einen Platz unter den besten Vier anpeilen wollen. "Mattias soll uns durch die Saison führen – und von mir aus auch sehr gerne in die Playoffs", sagt Tamas.

Nach dem Saisonauftakt am Sonntag um 16 Uhr im Auswärtsspiel gegen Bad Königshofen haben die Bremer einen ersten Eindruck, wo sie stehen. Ihr Gegner hat sich mit dem japanischen Top-20-Spieler Yukiya Uda verstärkt – aber noch steht nicht fest, ob der tatsächlich spielt.

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 25. August 2022, 18:06 Uhr