Auch für Werder wird die Tischtennis-Bundesliga zur Hängepartie

Die TTBL hat am Freitag die neue Saison terminiert – allerdings nur die ersten vier Spieltage. Denn der Weltverband hat den Turnierkalender für den Herbst nicht fertig.

In vier Wochen startet die neue Saison der Tischtennis-Bundesliga, das gab die TTBL am Freitag bekannt. Das Team von Werder Bremen beginnt mit einer Auswärtspartie in Bad Königshofen am Sonntag, den 28. August um 16 Uhr.

Die Bundesliga-Saison startet dabei nur eine Woche nach der Europameisterschaft in München, an der auch Werders Topspieler Mattias Falck teilnehmen wird. Die Trainingsplanung wird schon deshalb für alle Vereine zur Herausforderung, auch Werder-Coach Cristian Tamas muss kreativ werden.

Nur vier von 18 Spieltagen stehen fest

Doch längere Planung ist noch gar nicht möglich: Bisher stehen nur die ersten vier von 18 Spieltagen fest. Werder bestreitet am Sonntag, den 4. September um 16 Uhr sein erstes Heimspiel gegen Post SV Mühlhausen, spielt dann am Freitagabend , den 9. September um 19 Uhr bei Titelverteidiger Borussia Düsseldorf und hat am Montagabend, den 12. September um 19:30 Uhr das nächste Heimspiel gegen Fulda-Maberzell. Mehr Termine gibt es nicht.

  • Werders Tischtennis-Ass Falck: "Werden stärker zurückkommen"

    Für das Bremer Bundesliga-Team ist Rang neun am Ende enttäuschend, doch Weltmeister Mattias Falck ist im Sportblitz überzeugt, dass die nächste Saison wieder besser läuft.

Überraschend kommt diese Hängepartie für die Bundesligisten zwar nicht, angenehmer macht es die Situation aber auch nicht. Der Weltverband ITTF hat seinen Turnierkalender für den Herbst noch nicht terminiert und daher hängt die Liga in der Luft. Wird international gespielt, muss die Bundesliga pausieren. Und im Herbst sind noch so viele Turniere und auch die Team-Europameisterschaft unterzubringen, dass schon vor dem Saisonstart klar ist, dass die Bundesliga im Winter in arge Terminnot geraten wird.

Werders Tischtennis-Coach: "Die neue Bundesliga wird unheimlich stark"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 29. Juli 2022, 23:30 Uhr