Füllkrug: "Torjägerkanone ist Auszeichnung, die mich stolz macht"

Niclas Füllkrug mit der Torjäger-Kanone

Werder-Stürmer Füllkrug teilt sich Bundesliga-Torjägerkanone

Bild: Imago | Matthias Koch

Niclas Füllkrug hat es geschafft: Er hat die Torjägerkanone neben dem Leipziger Christopher Nkunku als bester Torschütze der Saison gewonnen. Das bedeutet ihm die Trophäe.

Ganz schön groß mutet sie an, die Torjägerkanone, die der Bremer Stürmer in seinen Händen hält. Er selbst weiß noch nicht, wo die Torjägerkanone zu Hause hinkommt: "Bis zum heutigen Tag habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. Sie wird schon ein Plätzchen finden."

Aber auch wenn der frisch gebackene Torschützenkönig der Bundesliga so bescheiden tut, "das ist eine Auszeichnung, die mich stolz macht", verrät Füllkrug. Denn mit der Auszeichnung konnte der Stürmer es sich und allen anderen beweisen, "dass das Ganze nicht nur ein Lauf war, den ich hatte und den ich schon mehrmals in meiner Karriere hatte, sondern dass das meine konstante Qualität sein kann."

Füllkrug hält sich über Zukunft bedeckt

So schön die Torjägerkanone für Füllkrug auch sein mag. Sie zeigt auch, wie wichtig Füllkrug für Werder ist. Ungefähr jedes dritte Werder-Tor in dieser Saison ging auf das Konto des Nationalspielers. Es wäre ein herber Qualitätsverlust, wenn der Stürmer gehen würde. Die Zukunftsfrage ist jedenfalls noch nicht beantwortet, sagt Füllkrug. Bisher habe es noch keine Gespräche mit Werder gegeben.

Jeder weiß, dass ich mich in Bremen sehr wohl fühle. Aber man muss dann schauen, in welche Richtung es geht. Werder hat da natürlich ein ordentliches Wort mitzusprechen.

Niclas Füllkrug, Werder-Stürmer

Die nächsten Wochen könnten entscheidend werden, sagt Füllkrug. Dann sollen die Gespräche zwischen Werder, Füllkrug laufen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 27. Mai 2023, 17:50 Uhr