Bleiben oder gehen? Werders Ducksch will sich bald festlegen

Werder-Stürmer Marvin Ducksch sitzt bei einer Pressekonferenz nachdenklich auf dem Podium.

Zukunft von Werder-Stürmer Ducksch weiter offen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Schießt Marvin Ducksch auch noch in der nächsten Saison Tore für die Bremer? Der Stürmer will sich zeitnah äußern, sobald Werder den Klassenerhalt geschafft hat.

Für Fans von Werder Bremen ist der Monat Mai doch ein wenig unruhiger geworden als erhofft. Der schon länger sicher geglaubte Klassenerhalt ist immer noch nicht abgehakt und nun sind die finalen Gegner Leipzig, Köln und Union Berlin auch noch jene, gegen die Werder in der Hinrunde allesamt verloren hat.

Und dann ist da noch der zweite Unruheherd – die Frage, was aus dem Bremer Traumduo Füllkrug und Ducksch nach der Saison wird. Bleiben sie? Gehen sie? Geht nur der eine von beiden? Und wenn ja, welcher ist es? Fragen über Fragen und zumindest von Marvin Ducksch gab es am Mittwoch dazu nur eine konkrete Antwort.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, in Dortmund spielen zu können, würde auf jeden Fall ein Traum in Erfüllung gehen.

Werder-Stürmer Marvin Ducksch

Dortmund ist der Herzensverein von Ducksch

Wenig überraschend, dass der gebürtige Dortmunder an seinem Kindheitstraum hängt, einmal für den Verein in der Bundesliga zu spielen, bei "dem ich meine ersten Schritte machen durfte". Ganz hypothetisch ist diese Möglichkeit, bei seinem "Herzensverein", dem BVB zu spielen, aber offenbar nicht.

Denn unter den vielen kolportierten Vereinen, die Interesse an Werders erfolgreichem Stürmer haben, sollen auch die Dortmunder sein. Mit alleine neun Toren in der Rückrunde hat sich Ducksch in den vergangenen Wochen ins Rampenlicht gespielt, seit sein kongenialer Partner Niclas Füllkrug verletzt ausfällt.

Vertrag bis 2024 – aber mit Ausstiegsklausel

Die Werder-Stürmer Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug applaudieren nach dem Sieg in Berlin den mitgereisten Fans.
Werders Sturmduo Ducksch (links) und Füllkrug: Nächste Saison auch noch gemeinsam in Bremen? Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Ducksch ist derzeit in der Form seines Lebens, da weckt der 29-Jährige natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Die Medien berichten immer wieder von neuen, namhaften Interessenten. Umso beeindruckender, dass Topvereine auch aus der Bundesliga darunter sind, schließlich ist es für Ducksch seine erste Saison als Stammspieler in der ersten Liga. "Es ist immer schön, so etwas zu lesen und zu hören", sagt Ducksch.

Doch wie es im Sommer für ihn weitergeht, darüber sei noch keine Entscheidung gefallen, sagt Ducksch. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2024 und soll eine Ausstiegsklausel von circa 7,5 Millionen Euro beinhalten. "Werder ist mit meinem Berater im Austausch", sagt der Stürmer, "alles andere wird sich dann zeigen. Mein Fokus liegt erst einmal nur auf den nächsten drei Spielen."

"Es wird zeitnah etwas geben"

Erst der Klassenerhalt, dann die Verhandlungen – so sei es auch mit Werder abgesprochen, sagt Ducksch. Und daher will er jetzt auch kein klares Bekenntnis zu den Grün-Weißen abgeben. "Im Fußball kann alles passieren. Von daher will ich mich da noch nicht festlegen."

Doch Ducksch möchte im Sommer auch keine ewige Hängepartie über seine Zukunft. Für sich selbst hat der Stürmer daher eine Deadline gesetzt, zu der Klarheit herrschen muss. "Es wird natürlich einen Zeitpunkt geben, aber den möchte ich noch nicht mitteilen", sagt Ducksch: "Es wird dann auf jeden Fall zeitnah etwas geben."

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 10. Mai 2023, 16 Uhr