Fans des Bremer SV für den Fußball-Spruch des Jahres nominiert

Auf einem Banner der Fans des Bremer SV steht "Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!"
Humor haben die Fans des Bremer SV: Mit diesem Banner hatten sie im DFB-Pokal-Spiel gegen Schalke 04 die Lacher auf ihre Seite. Bild: Imago | Eibner

Humor haben sie im kleinen Klub in Bremen Walle. Nun ist ein Plakat seiner Fans aus dem Pokal-Spiel gegen Schalke in der Auswahl zum Spruch des Jahres gelandet.

Es ist mal wieder soweit, die Nominierungen für den Fußball-Spruch des Jahres 2022 wurden bekanntgegeben. Und unter den elf ausgewählten Zitaten, die die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur am Mittwoch veröffentlichte, ist auch eines des Bremer SV dabei.

Die Fans des Regionalliga-Aufsteigers hatten sich für das Pokal-Spiel gegen Schalke 04 Ende Juli in Oldenburg ein launiges Transparent einfallen lassen mit der Aufschrift: "Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!"

Krummer Mittelkreis als Marketing-Gag

Alle Spiele des Bremer SV auf einem Bierdeckel
Der Bremer SV druckt seinen Spielplan originell auf Bierdeckel. Bild: Radio Bremen | Heike Kirchner

Für seinen Humor und die Selbstironie ist der Bremer SV ja inzwischen bekannt. "Seit 1962 nicht in der Bundesliga" ist der augenzwinkernde Slogan des kleinen Klubs aus Bremen Walle. Ihren Spielplan drucken sie passend auf Bierdeckel-Größe, ihre Heimspielstätte nennen sie "verdammt sexy Panzenberg". Aus dem krummen Mittelkreis ist inzwischen ein Marketing-Gag geworden.

Und Humor haben sowieso all jene Fans, die sich im BSV-Fanshop das Sondertrikot für Spiele im internationalen Wettbewerb kaufen. Denn diese wird der Regionalligist wohl erst im nächsten Fußball-Leben bestreiten dürfen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Die Vorauswahl der Zitate traf eine Jury um Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) und Vorjahressieger Steffen Baumgart. Die Sprüche stehen noch bis zum 14. September zur Wahl. Die Bekanntgabe des Siegerspruchs erfolgt bei einer Gala am 28. Oktober. Der seit 2006 vergebene Preis ist mit 5.000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

Die 11 nominierten Sprüche:

Choreo fällt heute aus, haben das Geld beim Aufstieg versoffen!

Fans des Bremer SV auf einem Transparent zum Pokalspiel gegen den FC Schalke 04

Eine Minute gegen Klimawandel? Viel Spaß bei 90 Minuten Klimaanlage in Katar.

Fans von Bayer Leverkusen mit einem Transparent zum "Aktionsspieltag Klimaschutz"

Ich finde es so überragend, wieder vor Zuschauern zu spielen. Man hat die Würstchen gerochen und das Bier gesehen. Das ist für mich Fußball-Romantik pur.

Lukas Hradecky, Torhüter von Bayer Leverkusen

Je mehr Technik, desto besser. Weil dann kann die Technik die Technik überstimmen.

Frank Kramer, Trainer des FC Schalke 04

Du hattest 90 Minuten, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen.

Nationalspieler Toni Kroos zu ZDF-Reporter Nils Kaben, nach dem Champions-League-Sieg mit Real Madrid

Ed Sheeran hat etwas geschafft, was ich selten gesehen habe: Dass die Leute nach einem Event auf Schalke glücklich nach Hause gegangen sind aus dem Stadion.

Nationalspieler Toni Kroos

Wir Fußballerinnen sollten ab der 2. Liga so gut verdienen, dass niemand mehr nebenbei arbeiten gehen muss.

Nationalspielerin Lina Magull

Frauenfußball, Männerfußball. Es ist ein Fußball.

Nationalspielerin Lena Oberdorf

Wir haben 2022. Frauen und Männer sollten gleich bezahlt werden. Das gilt auch für den Sport, besonders für Nationalmannschaften.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) via Twitter

Ein Fußballspiel ist kein Event. Wenn es ein Event ist, stimmt was nicht. Ich mag keine Events.

Christian Streich, Trainer des SC Freiburg

Ich schäme mich tatsächlich dafür. Das, was meine Eltern in drei Jahren verdient haben, habe ich in einem Monat verdient.

Neven Subotic, ehemaliger Fußballprofi

Spät gestartet, gut verkauft: Bremer SV mit 0:5 gegen Schalke 04

Bild: Imago | kolbert-press

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 31. Juli 2022, 19:30 Uhr