Bremer SV fiebert dem Abenteuer Regionalliga entgegen

Am Samstag um 13:30 Uhr geht es endlich los für die Kicker aus Walle: Mit dem Auswärtsspiel bei Weiche Flensburg ist der BSV wieder zurück im überregionalen Fußball.

"Seit 1962 nicht in der Bundesliga", ist der Spruch, der mit einem Augenzwinkern auf der Homepage des Bremer SV steht. Nun fehlt nur der Zusatz: "Aber seit 2022 endlich in der Regionalliga."

Im sechsten Versuch hatte es für den kleinen Klub aus dem Bremer Stadtteil Walle mit dem ersehnten Aufstieg in die 4. Fußball-Liga doch noch funktioniert. Am Samstag um 13:30 Uhr beginnt es nun, das große Abenteuer Regionalliga.

"Werden auch in der Liga der Underdog sein"

Das erste Mal seit 30 Jahren ist der Bremer SV wieder im überregionalen Fußball-Wettbewerb dabei. Mit dem Auswärtsspiel bei Weiche Flensburg wartet jedoch gleich ein schwerer Brocken, die Flensburger gehören zu den Topteams der Liga.

  • BSV-Coach Gütschow: "Es ging schrecklich für uns los"

    Eigentlich wollte Torsten Gütschow mit seinem Bremer SV in den ersten 20 Pokal-Minuten keinen Gegentreffer von Schalke 04 kassieren – der Plan ging komplett schief.

Umso besser, dass die Bremer im Pokalspiel gegen Schalke 04 am vergangenen Sonntag schon den ersten Härtetest überstehen mussten. Zwar endete die Partie gegen den Bundesliga-Aufsteiger mit 0:5 und einer schwachen ersten Halbzeit, aber der Kampfgeist der zweiten Halbzeit führte sogar zu Torchancen für den BSV.

In der Liga werden wir auch der Underdog sein, das nehmen wir aus dem Pokalspiel mit. In der 2. Halbzeit gegen Schalke haben wir gut dagegen gehalten und jetzt schauen wir, wie es in der Liga läuft.

BSV-Kapitän Sebastian Kmiec im Sportblitz

Lernen aus dem Schalke-Spiel

Lernen wollten sie aus dem Auftritt gegen Schalke, kündigte auch Trainer Torsten Gütschow an. Gerade feierte der 60-Jährige einen runden Geburtstag, rund war der erste Pflichtspielauftritt allerdings noch nicht.

Das soll am Samstag besser werden, da ist Gütschow auch zuversichtlich. Er war der beste Torjäger der letzten DDR-Jahre und erwartet vor allem eines von seiner Mannschaft in dieser Saison: Zusammenhalt. Den dürfte er bekommen.

Spät gestartet, gut verkauft: Bremer SV mit 0:5 gegen Schalke 04

Bild: Imago | kolbert-press

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Mittag, 4. August 2022, 13:10 Uhr