Fragen & Antworten

Wo Sie die Eishockey-Finalspiele der Pinguins hören und sehen können

Ein Spieler der Fischtown Pinguins und Eisbären Berlin kämpfen um den Puck.

Pinguins gegen Berlin: Mitschnitt des Audiostream

Bild: Imago | Nordphoto

Seit 19:30 Uhr läuft Spiel 5 in Bremerhaven: Fischtown Pinguins gegen Eisbären Berlin. Alle Termine, Fakten und Kurioses finden Sie hier.

1 Wie läuft der Spielmodus?

Nach dem 4:2-Erfolg der Pinguins im Auftaktspiel folgte ein 5:3-Sieg für die Eisbären in Berlin, eine 1:2-Niederlage der Pinguins nach einer historischen Verlängerung zuhause und ein 1:4 auswärts in Berlin. Am Freitag geht es um 19:30 Uhr in Bremerhaven weiter mit der fünften Partie. Es könnte schon das entscheidende für die Eisbären sein, wenn sie noch einmal gewinnen. Gespielt wird im Best-of-seven-Modus, das bedeutet, wer zuerst vier Spiele gewonnen hat, ist neuer Deutscher Meister. Maximal ist das nach sieben Spielen der Fall, spätestens am 30. April steht der Sieger fest.

Termine der Play-off-Finalspiele:

SpieleDatumUhrzeitHeimErgebnis
Spiel 117. April19:30 UhrBremerhaven4:2
Spiel 219. April19:30 UhrBerlin5:3
Spiel 321. April15:30 UhrBremerhaven1:2 (nach Verlängerung)
Spiel 423. April19:30 UhrBerlin4:1
Spiel 526. April19:30 UhrBremerhaven
Spiel 628. April14 UhrBerlin
Spiel 730. April19:30 UhrBremerhaven

Wichtig zu wissen: Anders als in der regulären Saison, gibt es in den Play-offs kein Penalty-Schießen. Wenn es nach den drei Mal 20 Minuten regulärer Spielzeit Unentschieden steht, geht es so lange in den Verlängerung, bis ein Tor fällt. Dann ist das Spiel vorbei.

Es gibt immer 20 Minuten Overtime, 15 Minuten Pause, 20 Minuten Overtime und so weiter. Die Fans sollten sich also genügend Getränke und Popcorn bereitstellen. Es könnte dauern.

2 Wo laufen die Finalspiele?

Sie können alle Finalspiele bei butenunbinnen.de in einer Audio-Livereportage in voller Länge verfolgen. Sport-Reporter Heiko Neugebauer und sein Berliner Kollege Karsten Steinmetz sind am Freitagabend am Mikrofon und immer auf Puckhöhe.

Zudem wird Magenta-Sport alle Partie im TV und im Stream zeigen, dafür ist jedoch ein Abo erforderlich. Die ersten vier Finalspiele waren beim Sender DF1 zu sehen, die entscheidenden Spiele sind jedoch nicht im frei empfangbaren Fernsehen verfolgbar.

Mitschnitte der Audiostreams:

  • 4. Final-Spiel: Berlin gegen Pinguins (23.04.2024)

    Wir haben das vierte DEL-Finalspiel der Fischtown Pinguins gegen die Eisbären live aus Berlin übertragen.

  • 3. Final-Spiel: Pinguins gegen Berlin (21.04.2024)

    Wir haben das dritte DEL-Finalspiel der Fischtown Pinguins gegen die Eisbären live aus Bremerhaven übertragen.

  • 2. Final-Spiel: Berlin gegen Pinguins (19.04.2024)

    Wir haben das zweite DEL-Finalspiel der Fischtown Pinguins gegen die Eisbären live aus Berlin übertragen.

  • 1. Final-Spiel: Pinguins gegen Berlin (17.04.2024)

    Wir haben das erste DEL-Finalspiel der Fischtown Pinguins gegen die Eisbären Berlin live aus Bremerhaven übertragen.

3 Was bekommt der Deutsche Meister?

Ob die Spieler der Fischtown Pinguins eine Siegesprämie für den Titel erhalten werden, will natürlich niemand im Verein bestätigen. Fest steht aber, dass der Deutsche Meister den berühmten silbernen Henkel-Pott bekommt. 72 Zentimeter hoch, 46 Zentimeter Durchmesser, 10,4 Kilogramm schwer – und er soll 13 Liter Champagner fassen. Zudem bekommt jeder Spieler eine Medaille.

4 Welcher Pinguin hat schon Meister-Erfahrung?

Die Fischtown Pinguins gehen als Debütant ins Finale, aber zumindest vier Spieler im Kader kennen schon das Gefühl, Deutscher Meister zu werden. Ein echter Vorteil ist das gegen den erfahrenen Rekordmeister aus Berlin wohl nicht, aber schaden tut es sicherlich nicht.

Ziga Jeglic, ERC Ingolstadt, Saison 2013/14
Nino Kinder, Eisbären Berlin, Saison 2020/21
Nicholas Jensen, Eisbären Berlin, Saison 2021/22
Nico Appendino, EHC München, Saison 2022/23

Sollte es mit dem Meistertitel klappen, haben die Pinguins zumindest ein Problem: Das Rathaus in Bremerhaven hat keinen Balkon. Es muss also bei der Feier in der Stadt improvisiert werden.

5 Gibt es eine Hynme?

Die Fans können schon mal ihre Stimmbänder ölen, denn vor Beginn der Finalspiele wird traditionell die deutsche Nationalhymne gesungen. Dazu läuft "Major Tom (Völlig losgelöst)" von Peter Schilling auch auf dem Eis, wie neuerdings auch bei der Fußball-Nationalmannschaft.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Instagram anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
26.04.2024 19:30 Uhr
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
Ergebnis: 0 zu 2

Mehr zum Finale:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende im Stadion, 13. April 2024, 14:38 Uhr