Punktegarant Ducksch und 4 weitere Fakten vor Werders Augsburg-Spiel
Steht Marvin Ducksch in dieser Saison in der Startelf und trifft, verliert Werder das Spiel nicht. Darauf hoffen die Bremer auch am Samstag (15:30 Uhr) beim FC Augsburg.
1 Nur die absoluten Topteams gewinnen gegen Thorup in Augsburg
Nachdem Jess Thorup den FCA im Oktober als neuer Coach übernommen hat, sind die Augsburger eine echte Heimmacht. Lediglich zwei ihrer elf Heimspiele haben sie unter dem Dänen verloren. Und dies auch nur gegen die absoluten Topteams. Einzig gegen Meister Bayer Leverkusen (0:1) und den FC Bayern (2:3) unterlagen sie.
2 Ducksch sorgt bei Werder für wichtige Punkte
Am vergangenen Wochenende sind gleich zwei Negativserien bei Werder gerissen. Nach sieben sieglosen Spielen in Serie konnten die Bremer beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart erstmals wieder einen Sieg einfahren. Vor allem dank Marvin Ducksch, der beide Treffer erzielte. Zuvor war dem Stürmer in neun Partien kein Tor gelungen.
Ein gutes Omen sind Ducksch-Treffer ohnehin: Wenn er in der Startelf steht und ins Tor trifft, ist Werder in dieser Saison noch ungeschlagen. Sechsmal holten die Bremer gar einen Sieg, dreimal immerhin ein Unentschieden.
3 Kommt Augsburg sogar noch in die Champions League?
Das Team aus Bayern liegt aktuell in der Tabelle auf dem achten Platz und mischt im Kampf um die Plätze für den Europapokal mit. Mit äußerst viel Glück könnten die Augsburger sich sogar noch für die Champions League qualifizieren.
Grund hierfür ist, dass aufgrund der Konstellation in den Pokal-Wettbewerben in der Bundesliga vielleicht sogar noch die Teams auf Platz fünf und sechs der Tabelle das Ticket für die Königsklasse lösen. Derzeit liegen die Augsburger sechs Punkte hinter Rang sechs.
4 Beide Teams treffen gerne nach Flanken
Die Bremer und die Augsburger haben in dieser Saison jeweils neun Tore nach Flanken erzielt. Kein anderes Team in der Bundesliga war hier erfolgreicher.
5 Werder ist das Team mit den wenigsten Torschüssen
Lediglich 330-mal haben die Bremer in den bisher 30 Partien dieser Saison auf das gegnerische Tor geschossen. Das ist der schwächste Wert in der gesamten Bundesliga. Die Augsburger liegen in dieser Statistik mit 386 Versuchen auf dem zehnten Platz. Sie haben mit 49 Toren in dieser Saison auch elf Treffer mehr erzielt als die Bremer, die lediglich 38-mal erfolgreich waren.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 25. April 2024, 18:06 Uhr