Deutsches Eishockey-Team siegt – auch dank Pinguins-Keeper Franzreb

Eishockey-Torwart Maximilian Franzreb steht beim Länderspiel des DEB-Teams mich hochgestelltem Visier vor dem Tor.

2 Pinguins-Profis beim 2:0-Sieg des DEB-Teams auf dem Eis

Bild: Imago | Regiopictures

Beim ersten Länderspielsieg unter dem neuen Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis halfen auch zwei Bremerhavener Profis der Fischtown Pinguins tatkräftig mit.

Der neue Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat im dritten Spiel den ersten Sieg mit dem Nationalteam feiern können. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes gewann das Testspiel am Donnerstag in Deggendorf gegen Österreich mit 2:0 (2:0, 0:0, 0:0).

Die ersten beiden Vorbereitungsspiele vor der Weltmeisterschaft hatte die Nationalmannschaft in der Vorwoche mit 2:6 und 1:5 gegen Tschechien verloren. Dominik Bokk von den Frankfurter Löwen nach 71 Sekunden in Überzahl und Parker Tuomie von den Straubing Tigers mit einer starken Einzelaktion (6. Minute) erzielten die Treffer für die DEB-Auswahl.

Keeper Franzreb bleibt ohne Gegentor

"Ich erwarte ein engagiertes Spiel", hatte Kreis vor der Partie gesagt. Die Erwartungen des 64 Jahre alten Deutsch-Kanadiers wurden zumindest in der Anfangsphase erfüllt. Mit zwei frühen Treffern belohnte sich das Nationalteam vor 2.666 Zuschauern.

Im zweiten Drittel hatte Österreich mehr vom Spiel, Torwart Maximilian Franzreb von den Fischtown Pinguins blieb aber ohne Gegentreffer. Im letzten Spielabschnitt kontrollierte Deutschland die Begegnung, mit Moritz Wirth stand ein zweiter Profi aus Bremerhaven auf dem Eis.

Beiden Mannschaften fehlten etwa drei Wochen vor Beginn der WM in Finnland und Lettland einige Leistungsträger. Bis zum WM-Start am 12. Mai gegen Schweden stehen noch vier Testspiele an. Außer Österreich sind die Slowakei (28. und 29. April) sowie die USA (9. Mai) die weiteren Gegner.

Darum hält sich Bremerhavens Berufsfeuerwehr beim Eishockey fit

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Eishockey:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 21. April 2023, 8 Uhr