6 Eishockey-Spieler verlassen die Fischtown Pinguins – wer bleibt?

Die Fischtown Pinguins feiern in Bremerhaven ihren Saison-Abschluss

Bild: Imago | EU-Images

Nach der Saison ist vor der Saison: Beim Bremerhavener Eishockey-Klub läuft die Arbeit am neuen Kader auf Hochtouren. Die ersten Abgänge stehen bereits fest.

Beim Tag der Fans der Fischtown Pinguins sah man im Fischereihafen von Bremerhaven viele strahlende Eishockey-Fans – trotz norddeutsch-trübem Schmuddelwetter.

Auch viele Spieler, die nach einer durchaus sehr erfolgreichen Saison mit dem Erreichen des Playoff-Viertelfinales zufrieden sein konnten, waren in Feierlaune. Bei einem jedoch konnte man das breite Grinsen aber gleich doppelt deuten: bei Kapitän Jan Urbas.

Vielsagendes Lächeln von Urbas

Pinguins-Kapitän Jan Urbas strahlt im Interview mit dem Sportblitz.
Kapitän Jan Urbas dürfte den Fischtown Pinguins in der nächsten Saison wohl erhalten bleiben. Bild: Radio Bremen

Denn der Vertrag des slowenischen Stürmerstars läuft aus und offiziell laufen die Verhandlungen noch. Auf die Frage, ob er denn bleiben wird, antwortete Urbas zwar in sehr gutem Deutsch, aber etwas ausweichend: "Ich weiß es jetzt noch nicht." Doch der Kapitän schob seiner Antwort ein vielsagendes Lächeln hinterher, das den Pinguins-Fans Hoffnung auf den Verbleib ihres Anführers macht.

Doch die Saisonabschlussparty ist auch in jedem Jahr der Moment, in dem jene Spieler verabschiedet werden, die den Bremerhavener Klub verlassen. Bisher sind das sechs Profis: Torhüter Niklas Svedberg, die Abwehrspieler Philip Samuelsson und Patch Alber sowie die Stürmer Tim Lutz, Georgiy Saakyan und Antti Tyrväinen.

"Leistungsträger werden wir halten können"

Mit wem sich die Pinguins über neue Verträge für die nächste Saison einigen konnten, darüber wollte Manager Alfred Prey am Wochenende noch nichts verraten. Doch man scheint bei den Bremerhavenern zuversichtlich zu sein, dass die wichtigsten Spieler bleiben werden.

Die Leistungsträger werden wir halten können, aber wir werden noch ein paar Details klären müssen und dann werden wir auch an die Öffentlichkeit treten.

Pingins-Manager Alfred Prey im Sportblitz

Laufende Verträge für die neue Saison haben Torhüter Maximilian Franzreb sowie Christian Wejse, Markus Vikingstad und Skyler McKenzie. Als Neuzugang steht bereits Nachwuchsstürmer Justin Büsing von den Kölner Haien fest.

Spielplan & Ergebnisse der DEL-Playoffs:

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
26.04.2024 19:30 Uhr
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
Ergebnis: - zu -

Mehr zum Eishockey:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 1. April 2023, 19:30 Uhr