Allein unter Jungs: Diese junge Bremerin will Eishockey-Profi werden

Diese junge Bremerin hat das Zeug zum Eishockey-Profi

Bild: Radio Bremen

Annica Busch wusste schon mit fünf Jahren, was sie wollte: Eishockey spielen. Inzwischen gehört die Bremerin zum U16-Nationalteam, doch sie möchte noch mehr.

Für Annica Busch heißt das Motto: Aus dem Keller ganz nach oben! Denn dort unten in ihrem Bremer Elternhaus, zwischen Waschmaschine und Abstellkammer, hat sich die 14-Jährige ihren kleinen Trainingsplatz aufgebaut. Eine glatte Platte, auf der sie ihre Eishockeytechnik per Trockenübungen verbessert. Und das täglich bis zu einer Stunde.

Denn Annica Busch ist Verteidigerin bei den Young Weserstars und will hoch hinaus: "Irgendwann möchte ich in der A-Nationalmannschaft spielen und in der ersten Bundesliga", sagt die Achtklässlerin.

"Annica arbeitet hart und beschwert sich nie"

Eishockey-Coach Andrew McPherson steht auf dem Eis bei einem Interview.
Coach Andrew McPherson hält große Stücke von Nachwuchstalent Annica Busch. Bild: Radio Bremen

Und dass die junge Bremerin genügend Talent mitbringt, um ihre Ziele einmal zu erreichen, daran glaubt auch ihr Coach Andrew McPherson.

Der ehemalige Eishockey-Profi und Publikumsliebling der Bremerhavener Fischtown Pinguins gibt ihr Tipps, damit sie vermeintliche Hindernisse auf dem Weg umkurven und ihr großer Eishockeytraum wahr werden kann.

Sie ist eine harte Arbeiterin, beschwert sich nie. Sie arbeitet jeden Tag und macht alles, was wir ihr sagen. Mehr kann man sich nicht wünschen. Annica ist einfach eine super Spielerin und ihre Einstellung ist perfekt.

Coach Andrew McPherson im Sportblitz

Schlittschuhe zum 5. Geburtstag

Neben dem Training stehen aber auch die Hausaufgaben an, ein stressiger Alltag für den Teenager. Doch Annica Busch wusste schon früh, was sie will und hat dabei die Unterstützung ihrer Familie. Für die kam damals ihre Leidenschaft fürs Eishockey ziemlich überraschend.

Sie hat an ihrem fünften Geburtstag gesagt, dass sie Schlittschuhe haben möchte. Dann haben wir ihr ein paar Schlittschuhe gekauft, sind wir zur Eishalle gegangen und von da an war das ihr Sport.

Vater Carsten Busch im Sportblitz

Eishockey ist ein harter Sport für ein kleines Mädchen, Annica Busch ist häufig allein unter lauter Jungs. Doch sie weiß sich durchzusetzen. Und mittlerweile checkt sie selbst so, wie sie gecheckt wird. Kann aber genauso geschickt den Checks ausweichen.

Schon bei den U16-Juniorinnen dabei

Und so geht die 14-Jährige weiter ihren Weg und der führte sie von Bremen sogar schon in die Nationalmannschaft der U16-Juniorinnen. Im Januar nahm sie beim European Youth Olympic Festival im österreichischen Spittal teil, eine tolle Erfahrung für die schussstarke Verteidigerin, die auch im Nationaltrikot eine gute Figur machte.

Dabei ist sie dann als Typ zudem ganz nordisch-unaufgeregt: "Das ist halt so zu meinem Leben geworden", sagt sie und lächelt: "Ist halt einfach so." Manchmal muss man um die große Leidenschaft im Leben eben gar nicht viele Worte machen.

Mehr zum Eishockey:

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 4. April 2023, 18:06 Uhr