Pinguins-Keeper Franzreb feiert sein Debüt in der Nationalmannschaft

Maximilian Franzreb im Tor der Nationalmannschaft.

Torwart der Fischtown Pinguins mit erstem Spiel bei Nationalmannschaft

Bild: Imago | Jan Huebner

Maximilian Franzreb ist seit 25 Jahren der erste Spieler der Bremerhavener, der für das DEB-Team zum Einsatz kam. Die Partie gegen Tschechien ging jedoch mit 2:6 verloren.

Nach dem Aus in den Playoffs mit den Fischtown Pinguins gegen den EHC München (2:4) gab es für Maximilian Franzreb am Donnerstagabend ein tolles Highlight. Der 26-jährige Keeper der Bremerhavener kam erstmals für die Nationalmannschaft zum Einsatz. Gegen Tschechien gab es in Kassel jedoch eine 2:6-Niederlage.

Franzreb ist seit 25 Jahre Jahren der erste Pinguins-Profi, der für das DEB-Team auflaufen durfte. Damals, im April 1998, war es beim 0:1 gegen den Lettland Kai Fischer. Moritz Wirh, der ebenfalls vom neuen Bundestrainer Harold Kreis nominiert worden war, stand am Donnerstag nicht im Kader des Teams.

Franzreb und Wirth dürfen sich derzeit beide Hoffnungen auf eine Nominierung für die WM machen. Diese findet in diesem Jahr in Finnland und Lettland statt und startet am 12. Mai.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 14. April 2023, 7 Uhr