Werder erstmals Favorit – Werner ist das "vollkommen egal"

Kein Neuzugang für Werder Bremen am Deadline Day

Bild: Imago | Nordphoto

Am Samstag um 15:30 Uhr sind die Bremer bei Tabellenschlusslicht Bochum zu Gast. Auch ohne Neuzugänge hat Werders Kader gute Karten – Trainer Werner mahnt jedoch.

Die Bremer haben nicht mehr in letzter Minute noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen, der Werder-Kader für die laufende Saison steht erst einmal. Doch auch ohne Verstärkungen geht die Mannschaft von Trainer Ole Werner erstmals seit der Rückkehr in die Bundesliga als Favorit in eine Partie. Die Bremer sind zu Gast bei Schlusslicht Bochum. Werner tut sich mit dieser Rolle ein bisschen schwer.

Wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Wir sind ja auch nicht in Dortmund aufgetreten und haben gesagt: Wir gucken uns mal das Stadion an und fahren wieder nach Hause.

Werder-Trainer Ole Werner

Die Defensive ist Werders Problem

Werner schob zum Thema Favorit hinterher: "Mir ist das vollkommen egal." Denn der Coach hatte in der Woche nach dem 3:4 gegen Frankfurt Wichtigeres auf der Agenda: Die Analyse der eigenen Defensive, die bislang in vier Spielen zehn Gegentreffer kassiert hat. Gegen die Eintracht waren es vor allem individuelle Fehler und Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten.

Es gibt vier oder fünf Mannschaften, die weniger Torschüsse zulassen als wir. Wir machen unsere Dinge im Defensivverhalten häufig ganz ordentlich. Fakt ist trotzdem: Wenn man aus diesen wenigen Torschüssen relativ viele Tore bekommt, dann kann man nicht alles richtig machen.

Werder-Trainer Ole Werner

Nach den schnellen Frankfurtern dürfte die Bremer Abwehr mit der Bochumer Offensive diesmal einen vermeintlich harmloseren Gegner bekommen. Aber auch hier sieht Werner ähnliche Stärken beim Ruhrgebiets-Klub: "Bochum ist eine Mannschaft, die versucht über Geschwindigkeit zum Erfolg zu kommen", sagte der 34-Jährige. Aber darauf dürften die Hanseaten jetzt eingestellt sein.

Gibt Werner den Neuen eine Startelf-Chance?

Allerdings wollte sich Werner nicht in die Karten schauen lassen, wer gegen das punktlose Erstliga-Schlusslicht aus Bochum auflaufen wird. Ob er Neuzugängen wie Angreifer Oliver Burke oder Verteidiger Niklas Stark eine Chance in der Startelf gibt, ließ er offen.

"Fakt ist, dass man immer eine Abwägung treffen muss, wie viel Veränderungen man aufgrund eines einzelnen Spiels vornimmt", so der Werder-Coach.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 1. September 2022, 18:06 Uhr