Werder strukturiert seine Geschäftsführung um

"Das war nicht einfach": Hess-Grunewald hört als Geschäftsführer auf

Bild: Imago | Nordphoto

Hubertus Hess-Grunewald scheidet am Ende des Jahres als Geschäftsführer der Werder-GmbH aus. Dafür rückt erstmals eine Frau in die Geschäftsführung der Bremer auf.

Mit dem Auslaufen seines Vertrages am Jahresende scheidet Hubertus Hess-Grunewald aus der Geschäftsführung der Werder-GmbH aus. Das teilten die Bremer am Mittwoch mit. "Mir ist das enorm schwer gefallen", sagte der 61-Jährige bei "werder.TV". Seine Entscheidung, in Zukunft nicht mehr als Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen, geht auf den Vorschlag einer Strukturkommission zurück. Diese hatte nach dem Abstieg im vergangenen Jahr angeregt, dass der Präsident nicht mehr gleichzeitig in der Geschäftsführung vertreten sein solle.

Als Präsident des Vereins will Hess-Grunewald dem Klub aber erhalten bleiben. Voraussetzung dafür ist seine Wiederwahl bei der Mitgliederversammlung am 20. November. Weiterhin hofft der Jurist darauf, im kommenden Jahr als Kandidat für die SPD bei der Bürgerschaftswahl nominiert zu werden.

Künftig vier statt drei Mitglieder in der Geschäftsführung

Wie Werder zudem bekanntgab, erhöhen die Grün-Weißen künftig die Anzahl der Geschäftsführung von drei auf vier Personen. Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Klaus Filbry und Sportchef Frank Baumann gehören demnach künftig auch Tarek Brauer sowie Anne-Kathrin Laufmann der Geschäftsführung der Werder-GmbH an. Mit Laufmann ist somit erstmals eine Frau in dem Gremium vertreten.

Tarek Brauer hat in den letzten Jahren in seinen Aufgabenfeldern hervorragende Arbeit geleistet und wichtige Impulse in den Veränderungsprozess bei Werder gegeben", begründete Aufsichtsratvorsitzender Marco Fuchs die Wahl. Während sich der Jurist um Fragen zu Personal, Recht, Liegenschaften, Sicherheit, infrastrukturelle Projekte und IT kümmern soll, verantwortet Laufmann die Bereiche Vereinsentwicklung, Fans, die weiteren Profisportarten Tischtennis, Handball und Schach sowie Nachhaltigkeit. "Für uns ist es wichtig, mit Anne-Kathrin Laufmann eine hochqualifizierte Frau in die Geschäftsführung aufzunehmen, die sich bei Werder Bremen zu einer hervorragenden Führungskraft entwickelt hat“, sagte Aufsichtsratsmitglied Ulrike Hiller.

Diese Quereinsteiger treten für die SPD bei der Bürgerschaftswahl an

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: sportblitz, 31. August 2022, 18:06 Uhr