Infografik

Ganz schön kalt – trotzdem wird Bremens Winterhalbjahr immer wärmer

Regenwetter in Bremen an der Schlachte: Blätter liegen in einer Pfütze (Archivbild)

Wettergespräch Bremen Eins 18.11.

Bild: dpa | Ingo Wagner

Es ist nass und windig bis stürmisch in Bremen und Bremerhaven. Der erste Herbststurm hat sich schon gezeigt. Aber obwohl es ungemütlich ist: Es ist wärmer als früher.

Man will bei dem aktuell kaltnassen Wetter gar nicht glauben: Der November ist in Bremen bis jetzt im Vergleich zu den vergangenen Jahren rund 3 Grad wärmer. Im Oktober sieht es ähnlich aus: Hatte der Oktober in diesem Jahr eine durchschnittliche Temperatur von 13 Grad, war es vor fünf Jahren 1,5 Grad kälter. Und in der Zeit von 1961 bis 1990 war noch frischer: Damals lag die gemittelte Temperatur bei 9,8 Grad.

Insgesamt ist nicht nur das Winterhalbjahr, also die Zeit zwischen Oktober und März, wärmer geworden, sondern auch jeder einzelne Monat an sich. "Die größte langfristige Abweichung gibt es im Januar", sagt Meteorologe Alexander König. Während es im Winter 2018/19 noch im 2,4 Grad im Mittel kalt war, war es im letzten Winter 5 Grad – als deutlich wärmer.

Führen Sie Ihre Maus über die Grafik, dann sehen Sie die einzelnen Werte.

Gemittelte Temperatur in Bremen letzte 4 Jahre - und Oktober 2022

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Der orangene Punkt links oben zeigt den Oktober dieses Jahres mit 13 Grad im Mittel. Das ist deutlich wärmer als in den vier Jahren zuvor.

Durchschnittstemperatur in Bremen im Winterhalbjahr

Die folgende Grafik zeigt sogenannte Klima-Referenzperioden im Land Bremen. Das sind gemittelten Temperaturen von Oktober bis März über 30 Jahre – genauer: von 1961 bis 1990 (blaue Linie) und 1991 bis 2020 (gelb). Diese Klima-Referenzperioden werden verglichen mit der Durchschnittstemperatur der letzten vier Jahre im Land Bremen – das ist die orangene Linie.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Die Entwicklung zeigt: Die Durchschnittstemperaturen in den beiden langen Referenz-Zeiträumen weichen nur gering voneinander ab. Die gelbe und die blaue Linie liegen im Oktober nur bei 0,2 Grad auseinander. Konkret liegen sie bei 10 und 9,8 Grad. Die orangene Linie aber, also die Durchschnittstemperaturen der letzten vier Jahre, liegt viel höher: im Oktober bei 11,1 Grad. Das macht deutlich, dass es wärmer wird.

Die größte Abweichung findet sich allerdings im Februar. Da war es im Durchschnitt in den vergangenen vier Jahren 3,4 Grad wärmer als zwischen 1961 und 1990.

Mehr zum Wetter in und um Bremen:

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 18. November 2022, 6:50 Uhr