Einzelne Schauer bestimmen Wetter in Bremen

Eine Frau und ein Kind mit Regenschirmen stehen an einer Brücke.

Wettergespräch vom 29. Dezember, 6:50 Uhr

Bild: Imago | Jochen Tack

In den nächsten Tagen sollen zwischen 10 und 20 Litern pro Quadratmetern Regen in Bremen fallen. Dadurch könnten die Hochwasser-Pegel in Wörpe und Wümme etwas langsamer fallen.

In Bremen ist in der Nacht zu Freitag bis zu ein Liter Regen gefallen, weiter nördlich Richtung Emsland waren es bis zu sieben Liter. "Das war zum Glück kein Dauerregen", sagt Tim Staeger, Wetter-Redakteur bei Bremen Eins. "Jeder Tropfen ist ein Tropfen zu viel, aber es ist nichts im Vergleich zu dem Starkregen-Ereignis, das jetzt zum Hochwasser geführt hat."

Der Regen sorge aber möglicherweise dafür, dass die Pegel etwas langsamer sinken, sagte Staeger. Am Freitag und in den nächsten Tagen ist immer wieder mit Schauern zu rechnen. Dabei rechnet Staeger mit 10 bis 20 Litern Niederschlag pro Quadratmetern. An der Küste kann es Sturmböen bis zu 80 Stundenkilometern geben. Die Temperaturen bleiben mit 8 bis 10 Grad mild. Regen und Wind werden sich bis Silvester halten.

Auch zwischen Bremen und Bremerhaven werden an der Weser am Freitag und Sonnabend zu den Flutzeiten Wasserstände erwartet, wie sie bei Sturmfluten auftreten können.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 29. Dezember 2023, 6:50 Uhr