Gute Wasserqualität der Badeseen in Niedersachsen und Bremen

  • Gesundheitsämter prüfen Wasserqualität von Seen.
  • Gute Wasserqualität in Bremen und Niedersachsen.
  • Zwei Ausnahmen in Niedersachsen.

Die Gesundheitsämter in Bremen und Niedersachsen bescheinigen den Badeseen in beiden Bundesländern eine gute Wasserqualität. Zum Start in die Badesaison gab es nur für zwei Orte Warnhinweise.

Am Dümmersee im Kreis Diepholz sind mehrere Badestellen wegen Blaualgen gesperrt. Diese Bakterien können giftig sein und die Haut reizen. Sie treten vor allem bei hohen Wassertemperaturen in stehenden Gewässern auf.

Außerdem wurde der Strandabschnitt in Wremen im Kreis Cuxhaven wegen schlechter Wasserqualität als "mangelhaft" eingestuft. Die Saison an den Badeseen und Flüssen beginnt an diesem Sonntag. Bereits Anfang Mai wurden die Proben an den Bremer und niedersächsischen Badestellen entnommen. Bis zum Ende der Saison soll die Wasserqualität regelmäßig untersucht werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Mai 2022, 9 Uhr