Proteste im Bremer Viertel: Alle Festgenommenen wieder freigelassen

Demonstranten werfen mit Steinen und Flaschen auf Polizisten

Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

In Bremen haben etwa 350 Menschen gegen die Verurteilung einer Linksextremistin demonstriert. Insgesamt waren 56 Personen ins Polizeipräsidium gebracht worden.

Nach den Protesten im Bremer Steintor hat die Polizei alle Festgenommenen wieder freigelassen. Insgesamt waren 56 Personen ins Polizeipräsidium gebracht worden. Im Internet kursierende Berichte über Schwerverletzte auf Seite der Demonstrierenden hat die Polizei nicht bestätigt. Darüber lägen keine Erkenntnisse vor, so ein Sprecher der Bremer Polizei.

Bei den Protesten in Bremen am Mittwochabend entstanden laut Polizei durch Tritte sowie Flaschenwürfe Schäden an Einsatzfahrzeugen. Die Höhe des Schadens sei noch nicht bekannt. Acht Polizisten wurden leicht verletzt.

Unterstützung von Bundespolizei und Beamten aus Niedersachsen

Im Bremer Steintor hatten sich rund 350 Personen versammelt, von denen viele vermummt waren. Sie waren den Angaben der Polizei zufolge "relativ schnell und unvermittelt" auf Einsatzkräfte losgegangen. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Sie wurden demnach von Kollegen aus Niedersachsen und von der Bundespolizei unterstützt. Genaue Zahlen zu den eingesetzten Beamten wollte die Polizei auf Nachfrage von buten un binnen nicht nennen.

Urteil wegen Attacken auf Rechtsextreme

Lina E. war am Mittwoch zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Dresden sprach die 28-Jährige wegen Angriffen auf Rechtsextreme und der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung schuldig. Drei mitangeklagte Männer erhielten Strafen zwischen zwei Jahren und fünf Monaten sowie drei Jahren und drei Monaten. Der Haftbefehl gegen Lina E. wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 1. Juni 2023, 8 Uhr