60 US-Panzer für die Ukraine kommen in Bremerhaven an

60 Panzer für die Ukraine gehen in Bremerhaven von Bord

Bild: Reuters | Fabian Bimmer
  • 60 Schützenpanzer werden im Bremerhavener Hafen verladen.
  • Sie sind Teil des Hilfspakets der USA für die Ukraine.
  • Weiteres Schiff mit 90 Panzern soll am Wochenende in Bremerhaven einlaufen.

Die USA verladen im Bremerhavener Hafen aktuell 60 Schützenpanzer für den Krieg in der Ukraine. Die Stadt ist ein zentraler Umschlagplatz für die Militärtransporte.

Ein Tieflader, beladen mit einem Panzer, fährt über eine Straßenkreuzung.
Die ersten Panzer wurden am Montag von Tiefladern abtransportiert. Bild: Nonstopnews

Nach Informationen von buten un binnen werden die Panzer vom Typ "Bradley" mit Lkw einer Spedition zum US-Stützpunkt in Mannheim gebracht. Dort sollen offenbar ukrainische Soldaten an den Waffen ausgebildet werden. US-Army und Bundeswehr kommentieren die Transporte bislang nicht.

Panzer fahren aus einem Schiff heraus auf eine Kaje.
Am frühen Freitagmorgen kamen die Panzer in Bremerhaven an. Bild: Reuters | Fabian Bimmer

Der Autotransporter "Arc Integrity" mit den Panzern an Bord hatte den Bremerhavener Kaiserhafen am vergangenen Freitag erreicht. Neben Panzern wurden auch weitere Militärfahrzeuge entladen – unter anderem Geländewagen.

Die Lieferungen sind Teil des Hilfspakets der USA für die ukrainischen Truppen im russischen Angriffskrieg. Ein weiteres Schiff mit 90 Panzern an Bord wird am kommenden Wochenende im Bremerhavener Hafen erwartet.

Rückblick: Das denken Bremerhavener Gläubige über Panzer-Lieferung an die Ukraine

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Februar 2023, 19:30 Uhr