Bevölkerung in Bremerhaven wächst durch Ukraine-Geflüchtete

Ukrainische Geflüchtete warten vor einem Bus.
Bild: Imago | Andre Lenthe
  • In Bremerhaven kommen vergleichsweise viele Ukraine-Geflüchtete unter.
  • Bevölkerungszuwachs durch Ukraine-Geflüchtete 2,6 Prozent höher als erwartet.
  • Anteil von ukrainischen Geflüchteten in Bremerhaven lag in 2022 bei 2,6 Prozent.

Durch den Zuzug von ukrainischen Geflüchteten wächst Bremerhaven deutschlandweit überdurchschnittlich stark. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse des Immobiliendienstleisters Empirica Regio, die buten un binnen vorliegt. Demnach verzeichnete Bremerhaven in 2022 einen Bevölkerungszuwachs von 2,6 Prozent mehr gegenüber dem eigentlich prognostizierten Wert. Für 2023 geht Empirica Regio sogar von einem Plus von 3,7 Prozent aus. Laut Magistrat leben 119.867 Menschen in Bremerhaven.

Laut der Analyse lag der Anteil von ukrainischen Geflüchteten in Bremerhaven im vergangenen Jahr bei 2,6 Prozent. In diesem Jahr wird ein Wert von 3,5 Prozent erwartet. "Auch wenn sich die Zuwanderung zuletzt wieder etwas abgeschwächt hat, gehen wir derzeit davon aus, dass der Höhepunkt erst Ende 2023 erreicht wird", sagte Jan Grade, Geschäftsführer von Empirica Regio. Insgesamt wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland rund eine Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Vergleichsweise viele von ihnen kamen in mittelgroßen Städten unter.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, der Tag, 6. Februar 2023, 23:30 Uhr