Warntafel auf der A1 bei Bremen verursacht Unfälle und Vollsperrung

Schilder zur Umleitung nach Autobahn-Sperrung

Warntafel auf der A1 bei Bremen verursacht Unfälle und Vollsperrung

Bild: dpa | Georg Wendt

Das Verkehrsschild samt Rohr fiel offenbar von einem Transporter. Zwei Wagen erfassten die Tafel und blieben anschließend liegen, was zu Verkehrsbehinderungen führte.

Die Polizei vermutet, dass die Warntafel samt Vierkantroh in den frühen Morgenstunden bei Hemelingen von einem Lastwagen auf die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück herunterfiel. Das Schild blieb etwa 1.000 Meter vor der Anschlussstelle auf der Fahrbahn liegen. Ein nachfolgender Autofahrer erfasste gegen 4 Uhr das Hindernis, dabei wurde beschädigte Unterboden des Wagens beschädigt. Dadurch verteilten sich auf einer Strecke von 600 Metern Öl und Diesel auf allen drei Fahrbahnen.

Anschließend überfuhr ein weiterer Wagen die Warntafel. Der Fahrer erreichte noch die Anschlussstelle Arsten, blieb aber dort liegen. Die Polizei sperrte die Autobahn in Richtung Osnabrück ab Mahndorf komplett und leitete den Verkehr um. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis gegen 7:30 Uhr an. Danach konnte die A1 in Richtung Osnabrück wieder für den Verkehr freigegeben werden. Aufgrund der stundenlangen Sperrung kann es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Januar 2024, 10 Uhr