Bremens Bauern befürchten Ernteausfälle wegen Trockenheit

Getreide vor der untergehenden Sonne auf einem Acker.
Bild: dpa | Daniel Kubirski

Vor allem Weizen und Mais brauchen dringend Wasser. Der Bremische Landwirtschaftsverband rechnet aber nicht damit, dass sich das Wetter bald ändert.

Die Landwirte in Bremen, Bremerhaven und der Region sind wegen der anhaltenden Trockenheit sehr beunruhigt. Der Geschäftsführer des Bremischen Landwirtschaftsverbands, Christian Kluge, sagte buten un binnen, dass er vor allem bei Mais und Weizen mit Ernteausfällen rechnet, wenn es nicht bald regnet.

Die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen macht Kluge aber keine Hoffnung auf Besserung: "Es ist kein nennenswerter Regen vorhergesagt", sagte Kluge. Die Ursachen für die aktuell kritische Situation der Pflanzen liegen laut Kluge in den hohen Temperaturen und dem kontinuierlichen warmen Wind. Außerdem seien die Pflanzen durch das sehr nasse Frühjahr etwas "verwöhnt". Weil Wasser in den oberen Bodenschichten immer verfügbar gewesen sei, hätten die Pflanzen nicht so tiefe Wurzeln ausgebildet. Das schade ihnen jetzt.

Kein Regen seit 3 Wochen: Bremen leidet unter beginnender Dürre

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Trockenheit in Bremen und Bremerhaven:

  • Darum bleibt Wassersparen in Zeiten der Trockenheit so wichtig

    Andauernde Hitze und das Wasser wird knapper. Die Bremerinnen und Bremer werden zum Sparen aufgefordert. Die Trinkwasserversorgung ist noch aber gesichert.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 16. Juni 2023, 16 Uhr