Bremer Umweltbetrieb braucht wegen Trockenheit mehr Geld für Bäume

Bild: dpa | Julian Stratenschulte

Laut dem Umweltbetrieb sind die Kosten für die Pflege eines Baums von bisher 66 Euro auf 87 Euro pro Jahr gestiegen. Über die Erhöhung des Budgets soll heute entschieden werden.

Die Baumpflege in der Stadt Bremen kostet in diesem Jahr knapp 2,2 Millionen Euro mehr als bisher eingeplant. Über eine entsprechende Erhöhung sollen am Nachmittag die Fachleute im Haushalts- und Finanzausschuss der Bremischen Bürgerschaft entscheiden.

Die Bau- sowie die Umweltdeputation haben in den jeweiligen Sondersitzungen am Morgen bereits der entsprechenden Erhöhung zugestimmt. Die CDU stimmte dagegen.

Pflege pro Baum kostet deutlich mehr Geld

Hintergrund ist, dass die bisherigen Kosten für die Pflege eines Baums von bisher 66 Euro auf 87 Euro pro Jahr gestiegen sind. Der Umweltbetrieb kümmert sich nach eigenen Angaben um 74.400 Bäume. Hinzu kommen Kosten für 700 neu gepflanzte Bäume.

Die Geschäftsführerin des Umweltbetriebs Bremen (UBB), Viola Hellwag, sagte in der Sitzung, die höheren Kosten seien unter anderem durch die Inflation sowie gestiegene Energiepreise entstanden. Auch beauftragte Firmen riefen jetzt deutlich höhere Kosten auf. Außerdem gebe es auch einen erhöhten Pflegeaufwand für die Bäume, sagte die UBB-Chefin. Dieser Mehraufwand entstehe durch den Klimawandel, konkret wegen der Trockenheit im vergangenen Sommer.

Die CDU kritisierte die "lückenhafte Finanzierung" scharf. Der Abgeordnete Michael Jonitz bemängelte, dass es erst jetzt zu einer Neuberechnung gekommen ist, obwohl die Kostensteigerungen abzusehen gewesen seien.

Rückblick Oktober 2022: So steht es um Bremens Bäume

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Trockenheit und Dürre:

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. Juni 2023, 19:30 Uhr