Katz-und-Maus-Spiel in Wilhelmshaven: Bauern blockieren Hafenzufahrt

Trecker demonstrieren in der Hamburg.

Rund 100 Bauern blockieren wieder die Zufahrt des Jade-Weser-Port

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich (Symbolbild)

Bauern haben wieder die Zufahrt des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven blockiert. Erst nach Gesprächen mit dem Bürgermeister zogen sie mit ihren Treckern ab.

Der Betrieb am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven ist am Dienstagmorgen wieder durch protestierende Landwirte gestört worden. Die Bauern hatten mit etwa 40 Traktoren Zufahrten gesperrten, laut Polizei kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Nach Gesprächen mit der Polizei und Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist (parteilos) lösten die Landwirte die Blockade auf. Schon in der Nacht zu Dienstag hatten rund 100 Bauern immer wieder die Zufahrt des Jade-Weser-Ports blockiert. Die Polizei sprach von einem Katz-und-Maus-Spiel.

Bis Donnerstag wollen die Landwirte durchgehend eine Mahnwache abhalten. In Bremerhaven hatten bis etwa Mitternacht Landwirte immer wieder verschiedene Stellen wie die Zufahrt zum Hafen blockiert. Vereinzelt konnten Lastwagen nicht weiterfahren.

Darum wollen die Bremer Bauern ihre Proteste fortsetzen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 30. Januar 2024, 6 Uhr