Bremer Sven Regener erhält renommierten Paul-Lincke-Ring

Der Bremer Schriftsteller und Musiker Sven Regener spricht in ein Mikrofon

Bremer Sven Regener erhält renommierten Paul-Lincke-Ring

Bild: dpa | Henning Kaiser

Regener ist in der Neuen Vahr und Blockdiek aufgewachsen. Er ist Autor der "Herr Lehmann"-Buchreihe. Den Preis bekamen vor ihm zum Beispiel Peter Maffay und Udo Jürgens.

Der gebürtige Bremer Musiker und Schriftsteller Sven Regener erhält den Paul-Lincke-Ring 2024 der Stadt Goslar. Regener sei "die poetische Fachkraft für ironisch-lakonische Zärtlichkeit", begründete die Preis-Jury ihre Entscheidung. Präzise kleide er  – als Liedermacher in der Band "Element of Crime" wie als Autor der "Herr Lehmann"-Buchreihe – Liebesleid und Launen in prägnante Sätze und Geschichten.

Sven Regener wurde nach dem Abitur zur Bundeswehr eingezogen, nach einem halbem Jahr aber doch als Kriegsdienstverweigerer anerkannt. Als Musiker ist er seit den frühen 1980er Jahren etabliert. Bei "Element of Crime" spielt er Gitarre und Trompete und singt die meisten seiner Liedtexte selbst. Auch als Schriftsteller ist er erfolgreich, seine Romane waren allesamt Bestseller. Regener lebt inzwischen in Berlin.

Regener in einer Reihe mit Maffay, Jürgens und Lindenberg

Der nach dem Komponisten Paul Lincke (1866-1946) benannte Ring wird seit 1955 verliehen. Der Preis geht an Künstlerinnen und Künstler, die sich um die deutsche Unterhaltungsmusik und neue musikalische Bühnenwerke verdient gemacht haben.

Zu den bisherigen Preisträgern des Lincke-Rings zählen Udo Jürgens, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Max Raabe, Wolfgang Niedecken, Ina Müller und Johannes Oerding. Im vergangenen Jahr wurde Annett Louisan ausgezeichnet.

Quelle: epd.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 6. Januar 2023, 14 Uhr