Ehemalige Bremerhavener Grünen-Politikerin Çolak tritt in SPD ein

Sülmez Colak.
Bild: Radio Bremen

Sülmez Çolak hatte ihre frühere Partei, die Grünen, nach der Bürgerschaftswahl verlassen. Bei der Wahl war sie als Spitzenkandidatin für die Grünen in Bremerhaven angetreten.

Die frühere Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen Sülmez Colak tritt in die SPD ein. Am morgigen Mittwochvormittag werde sie unterschreiben, sagte sie zu buten un binnen. Sie sei erst einmal Mitglied und werde Sprecherfunktionen in der Bürgerschaft übernehmen.

Colak war bei der Bürgerschaftswahl im Mai als Spitzenkandidatin für die Grünen in Bremerhaven angetreten, hatte die Partei aber kurz danach verlassen. Seit September gehört sie bereits der SPD-Bürgerschaftsfraktion an, bisher als Parteilose. Von 2015 bis 2023 war sie Vize-Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft.

Noch ein Paukenschlag für die Grünen – Sülmez Colak verlässt Partei

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. Januar 2024, 13 Uhr