Ehemalige Bremerhavener Grünen-Politikerin Çolak wechselt zur SPD

Bild: Radio Bremen

Die ehemalige Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen Çolak will der SPD-Fraktion beitreten. Dies hat die Bremerhavenerin gemeinsam mit Bremens SPD-Fraktionschef Güngör mitgeteilt.

Die zur Zeit partei- und fraktionslose Bürgerschaftsabgeordnete Sülmez Çolak aus Bremerhaven will der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgschaft beitreten. Das haben Çolak und der SPD-Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör bekannt gegeben. Die Bürgerschaftsfraktion der Sozialdemokraten muss dem noch zustimmen.

Çolak war 2011 für die Grünen ins Parlament eingezogen. Von 2015 bis zur Wahl 2023 war sie Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft. Nach der vergangenen Wahl im Mai hatte sie ihren Austritt aus der Partei verkündet, ihr Mandat aber behalten.

SPD-Fraktion entscheidet am Montag

In einem Brief an den Landesvorstand der Grünen begründete die Bremerhavenerin dies mit Demütigungen und Verletzungen. Bei den Sondierungsgesprächen wurde die Politikerin nicht mit einbezogen. 

In der SPD sieht Colak nach eigener Aussage gute Chancen, ihr Kernthema soziale Gerechtigkeit voranzutreiben. Obwohl sie der SPD-Fraktion beitreten will, bleibt sie erst einmal parteilos. Einen späteren Eintritt in die Partei schließt sie aber nicht aus. Am Montag soll die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft über die Aufnahme von Çolak entscheiden. Die Fraktion hätte dann 28 Mitglieder. Der Fraktionsvorstand habe den Mitgliedern einstimmig ihre Aufnahme empfohlen.

Grüne fordern Rückgabe des Mandats

Man billige jedem zu, seine politischen Ansichten und seine politische Heimat zu ändern, heißt es von den Bremerhavener Grünen. "Ich fordere Frau Colak aber auf, ihr Mandat zurückzugeben", so Claudius Kaminiarz, Fraktionschef der Grünen im Bremerhavener Stadtparlament. "Sie ist als Grüne angetreten und für die Grünen in die Bürgerschaft gewählt worden."

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 14. September 2023, 19:30 Uhr