Erste Streiks am Bau zunächst für Niedersachsen angekündigt

Eine leere Baustelle ohne Menschen. Im Vordergrund ist ein Container zu sehen sowie Bau-Materialien.

Erste Streiks am Bau zunächst für Niedersachsen angekündigt

Bild: dpa | Daniel Kubirski

Ab Dienstag sollen die Streiks auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Die Gewerkschaft hatte den Schlichterspruch zunächst angenommen – doch die Arbeitgeber lehnten ihn ab.

Die angedrohten Streiks am Bau sollen am kommenden Montag in Niedersachsen beginnen. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt am Freitag angekündigt. Ab Dienstag würden die Streiks im Bauhauptgewerbe mit 930.000 Beschäftigten dann punktuell im gesamten Bundesgebiet stattfinden, erklärte ein Sprecher.

Die Arbeitgeber hatten am Freitag vergangener Woche den Schlichterspruch abgelehnt. Die Empfehlung enthalte formale Fehler und berücksichtige die schwierige konjunkturelle Lage der Branche nicht, lautete die Kritik. Die IG Bau hatte hingegen den Schlichterspruch angenommen. Danach sollten die Einkommen zum Mai pauschal um 250 Euro steigen und elf Monate später noch einmal 4,15 Prozent im Westen beziehungsweise 4,95 Prozent im Osten.

IG Bau fordert: 500 Euro mehr im Monat für sämtliche Beschäftigte

Zwischenzeitlich wollen die Arbeitgeber die Löhne der Beschäftigten freiwillig anheben. Die IG Bau will nun wieder für ihre ursprüngliche Forderung nach 500 Euro mehr im Monat für sämtliche Beschäftigte streiken.

So profitieren Bremer Gewerkschaften von Streiks

Bild: Radio Bremen

Quelle: dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 10. Mai 2024, 7 Uhr