Bremerhavener SPD will Koalition mit CDU und FDP fortsetzen

Drei hölzerne Spielfiguren in den Farben Rot, Schwarz und Geld vor dem Wappen von Bremerhaven.

SPD Bremerhaven entscheidet über Koalitionsverhandlungen

Bild: Radio Bremen | Martin von Minden

Noch in dieser Woche sollen die Verhandlungen über eine rot-schwarz-gelbe Koalition beginnen. Auch mit den Grünen hatte die SPD Sondierungsgespräche geführt.

Die SPD in Bremerhaven will für die neue Stadtregierung Koalitionsgespräche mit CDU und FDP starten. Das hat der SPD-Vorstand am Abend entschieden. Noch in dieser Woche sollen die Verhandlungen beginnen, kündigte Bremerhavens SPD-Chef Martin Günthner an. Ende Juni soll die neue Stadtregierung für Bremerhaven stehen. Ein Bündnis aus Sozialdemokraten, Christdemokraten und Liberalen regiert in Bremerhaven bereits seit 2019.

Auch mit den Grünen führte die SPD Gespräche

Sondierungsgespräche hatte die SPD auch mit den Grünen geführt. Bei insgesamt fünf Terminen seien Gemeinsamkeiten ausgelotet worden, so Günthner. Teilnehmerkreisen zufolge zeigte sich die SPD den Grünen gegenüber durchaus offen. Letztlich entschieden sich die Sozialdemokraten aber für Koalitionsgespräche mit CDU und FDP. Und das, obwohl dieses Bündnis mit 26 von 48 Sitzen eine geringere Mehrheit hat als eine Koalition mit CDU und Grünen. Dieses Bündnis käme auf drei Sitze mehr.

SPD-Chef Günthner zufolge wird eines der wichtigsten Themen der neuen Bremerhavener Koalition, Lösungen für soziale Problemlagen zu finden, etwa in den Bereichen Bildung und Kitaplätze.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Mai 2023, 21 Uhr