Von Bank bis Berufsschule: 5 Pläne für die Sparkasse am Brill

Bremer Berufsschule zieht in die ehemalige Sparkasse am Brill

Bild: dpa | Geschichtskontor Brodelpott

Die Inge-Katz-Berufsschule zieht in die ehemalige Sparkasse am Brill. In den vergangenen Jahren gab es schon andere Verwendungen für das historische Gebäude – und spektakuläre Pläne.

1 114 Jahre lang Heimat der Sparkasse

Das vom Berliner Architekten Wilhelm Martens entworfene Gebäude am Brill diente seit seiner Fertigstellung 1906 der Bremer Sparkasse als Hauptsitz. Das Landesamt für Denkmalpflege zählt zu den "bedeutendsten Geschäfts- und Bankbauten der Gründerzeit in Bremen". 2016 kündigte die Sparkasse an, ihren Hauptsitz in den Technologiepark an der Universität verlegen zu wollen. 2017 wurde ein Käufer gefunden, im Herbst 2020 folgte der endgültige Umzug.

2 (Zu) große Pläne

Die neuen Eigentümer – die israelische Investorengruppe der Familie Schapira – wollte das Areal von Star-Architekt Daniel Libeskind umgestalten lassen. Die Entwürfe waren spektakulär – und höchst umstritten. Während das historische Gebäude erhalten bleiben sollte, wollten die Schapira-Brüder Samuel und Pinchas zusammen mit Libeskind vier Türme mit einer Höhe von bis zu 98 Meter an den Rand der Obernstraße setzen. Die Investitionssumme dafür wurde auf mindestens 500 Millionen Euro geschätzt. Nach langem Hin und Her mit der Stadt zogen die Investoren ihre Neubaupläne zurück.

3 Favorit für den City Campus

2021 entstand bei den Bremer Grünen die Idee, Teile der Hochschule im ehemaligen Sparkassengebäude unterzubringen. Später war es Favorit für den sogenannten City-Campus der Universität. Am Ende fiel die Entscheidung aber auf das ehemalige Gebäude der Nord LB am Domshof, das zum Wintersemester von der Jura-Fakultät bezogen wird.

4 Impfzentrum und Kinderambulanz

Statt des City-Campus' eröffnete im Dezember 2021 ein Corona-Impfzentrum – laut Bauunternehmer Kurt Zech "Deutschlands schönstes". Im Januar 2023 wurde in den Räumen eine Ambulanz für akut kranke Kinder und Jugendliche eröffnet. Die Praxis sollte kurzfristig Bremer Kinderärzte entlasten und wurde im März desselben Jahres wieder geschlossen. Anschließend lief der Mietvertrag aus. Auch die Bremer Wirtschaftsförderung, die zwischenzeitlich im östlichen Teil des Areals untergebracht war, verließ das Gebäude 2023.

5 Neue Heimat für angehende Erzieher

Nun steht fest: Zum 1. August dieses Jahres zieht die Inge-Katz-Berufsschule in das frühere Sparkassengebäude. Die Bildungsbehörde mietet die Räume für zehn Jahre an, bis der Schule der Campus Ost auf dem früheren Könecke-Areal zur Verfügung steht.

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. April 2024, 19:30 Uhr