Rettungsdienste im Land Bremen bereiten sich auf Silvesternacht vor

Rettungswagen mit Blaulicht

Rettungsdienste im Land Bremen bereiten sich auf Silvesternacht vor

Bild: Imago | Maximilian Koch
  • Feuerwehren im Land Bremen stocken Personal zum Jahreswechsel auf.
  • Kliniken bitten, nur in lebensbedrohlichen Fällen in Notaufnahmen zu kommen.
  • Personallage in den Kliniken ist wegen vieler Ausfälle angespannt.

Die Feuerwehren, Rettungsdienste und Notaufnahmen im Land Bremen bereiten sich auf die Silvesternacht vor. Wo es möglich ist, sind zusätzliche Kräfte in Bereitschaft, wie zum Beispiel bei der Bremer Feuerwehr. Gerade in den Krankenhäusern ist die Personalsituation aber stark angespannt. Wegen Urlaub, Infektionskrankheiten und Corona gibt es dort viele Ausfälle.

Notruf nur bei lebensbedrohlichen Verletzungen wählen

Die Kliniken des Verbands Gesundheit Nord (Geno) bitten von daher darum, mit leichten Verletzungen zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst zu fahren. Die Notaufnahmen bräuchten ihre knappen Ressourcen, um Leben zu retten, sagte ein Sprecher des Klinikverbands zu buten un binnen. Viele Unfälle ließen sich außerdem durch weniger Alkoholkonsum vermeiden. Auch die Krankenhäuser in Bremerhaven weisen auf die Rufnummer 116-117 hin. Die Notrufnummer 112 soll nur im lebensbedrohlichen Notfall gewählt werden.

Insgesamt arbeiten mehr Menschen als sonst in den Leitstellen und Feuerwachen. Denn traditionell sei Silvester die Nacht mit den meisten Einsätzen, sagte die Feuerwehr Bremerhaven.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Dezember 2022, 6 Uhr