Silvesternacht in Bremen: Feuerwehr rückt zu 70 Einsätzen aus

Ein Feuerwehrmann holt bei einem Einsatz einen Feuerwehrschlauch aus dem Wagen. (Symbolbild)
Etwa 70 mal musste die Feuerwehr im Bremer Stadtgebiet ausrücken. Bild: Imago | onw-images
  • Einsatzkräfte schätzen die Silvesternacht im Land Bremen als ruhig ein.
  • Größere Zwischenfälle seien laut Polizei ausgeblieben.
  • 21 Feuermeldungen in Bremerhaven.

In Bremen, Bremerhaven und dem Umland sprechen die Einsatzkräfte von einer relativ ruhigen Silvesternacht. Es habe die typischen Einsätze wie Ruhestörungen oder brennende Mülltonnen gegeben. Größere Zwischenfälle seien aber ausgeblieben, so die Bilanz der Polizei in Bremen und Bremerhaven.

Für die Mitarbeitenden der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen brachte die Silvesternacht das erwartete Notrufaufkommen. Mit rund 1.000 112-Notrufen waren im Vergleich zu üblichen Samstagen mehr als doppelt soviel Notrufe zu bewältigen. Auch die Feuerwehr hatte nach eigenen Angaben mit mehr Einsätzen gerechnet. Etwa 70 mal musste sie im Bremer Stadtgebiet ausrücken. Das sei eher wenig für eine Silvesternacht.

Einsätze in Bremerhaven

Insgesamt 21 Feuermeldungen und 49 Rettungsdiensteinsätze gingen bei der Integrierten Regionalleitstelle Unterwese Elbe (IRLS) ein. Die Feuerwehr Bremerhaven war unter anderem bei zwei Bränden in Mehrfamilienhäusern, einem Lüftungsschachtbrand in einer Industrieanlage und einem Geragenbrand gefordert.

28 Personen wurden vom Deutschen Roten Kreuz Bremerhaven und der Feuerwehr Bremerhaven in Krankenhäuser transportiert, dazu zählten auch Verletzungen durch Feuerwerkskörper.

Die Kräfte der Bremerhavener Polizei rückten am Silvesterabend und in den ersten Stunden des neuen Jahres zu rund 100 Einsätzen aus. Darunter befanden sich mehrere Körperverletzungsdelikte.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. Januar 2023, 7 Uhr