Nach Anschlag bei Moskau: Wie ist die Gefahrenlage in Bremen?

Bremer Polizeiwagen steht mitten im Markplatz

Nach Anschlag bei Moskau: Wie ist die Gefahrenlage in Bremen?

Bild: Imago | Eckhard Stengel

Nach dem Anschlag in einer Konzerthalle bei Moskau sieht Bundesinnenministerin Faeser (SPD) auch bei uns eine "akute Gefahrenlage". So schätzt die Polizei die Lage in Bremen ein.

Die Polizei Bremen sehe derzeit keine konkrete Gefahr für Bremen, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von buten un binnen. Man bewerte die Sicherheitslage in Bremen aber täglich neu.

In Zusammenhang mit den Anschlägen bei Moskau plane das Land Bremen erstmal keine besonderen Vorkehrungen. Welche Maßnahmen die Polizei im Fall der Fälle treffen würde, verrät sie aus taktischen Gründen nicht.

Faeser: "Gefahr bleibt akut"

Innenministerin Faeser macht die Terrorgruppe "Islamischer Staat Provinz Khorasan" für den Anschlag in Russland mit mehr als 130 Toten verantwortlich. Faeser sagte, von dieser Gruppe gehe derzeit in Deutschland die größte islamistische Bedrohung aus. "Die Gefahr durch islamistischen Terrorismus bleibt akut", sagte sie der Süddeutschen Zeitung.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 25. März 2024, 6:30 Uhr