Neuer Senat um Bürgermeister Bovenschulte gewählt

So verlief die Wahl des neuen Bremer Senats

Bild: dpa | Lars Penning

Die neue Regierung in Bremen steht: Bovenschulte wurde von den Abgeordneten im Amt bestätigt. Auch die Senatorinnen und Senatoren wurden gewählt.

Jetzt ist es offiziell: Andreas Bovenschulte bleibt Bremer Bürgermeister eines rot-grün-roten Senats. Der SPD-Politiker wurde am Nachmittag von der Bremischen Bürgerschaft für eine weitere Amtszeit gewählt. Er erhielt 49 von 86 abgegebenen Stimmen. 37 Abgeordnete stimmten gegen Bovenschulte; es gab eine Enthaltung. Bovenschulte hatte das Amt bereits die vergangenen vier Jahre inne.

Er ist einer der am meisten geschätzten Landesväter Deutschlands.

SPD-Fraktionschef Mustafa Güngör in der Parlamentsdebatte

Der Senat wurde im Anschluss gewählt. Die SPD übernimmt fünf Ressorts, die Grünen und die Linke leiten künftig je zwei Ressorts. Die SPD-Politiker Ulrich Mäurer (Inneres, Sport), Claudia Schilling (Arbeit, Soziales, Justiz), Özlem Ünsal (Bau, Stadtentwicklung, Verkehr) sowie die Linken-Politikerinnen Kristina Vogt (Wirtschaft, Häfen) und Claudia Bernhard (Gesundheit, Frauen, Verbraucherschutz, Pflege) erzielten mit 46 die meisten Stimmen.

Grüne Moosdorf erhält wenigste Stimmen

Die wenigsten Stimmen bekam die Grüne Kathrin Moosdorf (Klima, Umwelt, Wissenschaft) mit 44 Stimmen. Sie hatte bisher kein politisches Amt inne. Sascha Aulepp (SPD/Bildung) bekam 45 Stimmen, genauso wie Björn Fecker (Grüne/Finanzen).

Rot-Grün-Rot regiert unter Bovenschulte in Bremen bereits seit 2019. Nach der Bürgerschaftswahl einigen sich die drei Parteien auf eine Fortsetzung ihres Bündnisses, Parteitage segneten die Koalitionsvereinbarung am Wochenende ab. Im neugewählten Landesparlament verfügen SPD, Grüne und Linke gemeinsam über 47 der 87 Sitze. Die zur Regierungsbildung benötigte Mehrheit liegt bei 44.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 5. Juli 2023, 19:30 Uhr