Diese Maßnahmen gegen den Klimawandel will Bremens Senat beschließen

Zwei Menschen tragen ein Solarmodul

Diese Maßnahmen gegen den Klimawandel will Bremens Senat beschließen

Bild: dpa | Antonio Gravante

Den Nachtragshaushalt hat die Bremische Bürgerschaft bereits beschlossen. Jetzt will der Senat konkrete Maßnahmen auf den Weg bringen.

Bremens Senat will am Dienstag verschiedene Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg bringen. Gleich mehrere Vorhaben stehen auf dem Plan der Senatssitzung. So sollen zum Beispiel die Lichtmasten entlang der Straßenbahngleise in der Überseestadt mit LED-Lampen ausgerüstet werden.

Insgesamt 2,5 Milliarden Euro sollen investiert werden, um Bremen und Bremerhaven bis 2038 zu klimaneutralen Städten zu machen. Einen entsprechenden Nachtragshaushalt hatte die Bremische Bürgerschaft in der vergangenen Woche verabschiedet.

Solaranlagen und neue Luftanlage

Nun wird es konkret: Auf dem Dach des Bremer Congress Centrums soll beispielsweise eine Solaranlage errichtet und dazu ein Stromspeicher gebaut werden. Das kostet rund 700.000 Euro. Ein weiteres Beispiel: Die Luftanlage in dem Konzerthaus Glocke soll umgerüstet werden. Das spart laut einer Senatsvorlage gut 40 Prozent Energie im Vergleich zur alten Anlage.

Ein weiterer Schwerpunkt des Klimapakets ist es, die öffentlichen Gebäude zu sanieren. Gestartet wird mit den Hochschulen, deren Gebäude modernisiert werden sollen. Aber auch eine Machbarkeitsstudie für ein Energiehaus in der Überseestadt soll in Auftrag gegeben werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 28. März 2023, 6 Uhr