Taser-Einsatz in Bremen: SEK überwältigt 28-jährigen Randalierer

SEK-Beamte der Bremer Polizei stehen vor einem Gebäude für einen Einsatz bereit.
Die Polizei musste mit Spezialkräften ausrücken, um einen randalierenden Mann festnehmen zu können. Bild: dpa | Ingo Wagner

Der Mann hat am Montag in seiner Wohnung randaliert und ein Feuer gelegt. Mit einer Eisenkette bewaffnet stellte er sich der Polizei entgegen und warf mit allerlei Dingen.

In Bremen-Hemelingen hat am Montag ein 28-Jähriger in seiner Wohnung randaliert. Laut Polizeiangaben versuchte er, seine Wohnung in Brand zu setzen. Spezialkräfte überwältigten den Mann mit einem Taser.

Bevor die Polizei ausrückte, schlug der 28-Jährige eine Scheibe ein und zerstörte Inventar in seiner Wohnung. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden die Polizisten ihn auf dem Garagendach vor. Der Mann verhielt sich laut Polizei gewalttätig und unberechenbar. Er bewarf die Polizisten mit Mobiltelefonen, Flaschen und anderen Gegenständen. Außerdem bewaffnete er sich mit einer Eisenkette.

Feuer im Wohnzimmer schnell unter Kontrolle

Verbal konnten die Polizisten nicht zu ihm durchdringen. Zwischenzeitlich eilte der Mann kurz in sein Wohnzimmer und zündete dort Zeitungen an. Als er wieder nach draußen ging, setzten Spezialeinsatzkräfte die Elektroschock-Pistole, einen sogenannten Taser ein. Der 28 Jahre alte Mann wurde anschließend festgenommen, er blieb laut Polizei unverletzt.

Die Spezialeinsatzkräfte konnten die Flammen ersticken. Zwei Polizisten zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu. Der 28-jährige Bremer wurde vorläufig in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Bereits am 18. Juni war er aufgrund einer psychischen Notlage dort eingewiesen worden.

100 Schaulustige behinderten den Einsatz der Polizei

Rund 100 Schaulustige verfolgten das Geschehen zwischenzeitlich und filmten – damit behinderten sie laut Polizei den Einsatz. Der Bereich musste dementsprechend mit starken Kräften abgesperrt werden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Juni 2023, 11 Uhr