Deutscher Schifffahrtstag: Diese Schiffe sind bei der Parade dabei

Der Deutsche Schifffahrtstag wird erstmals gemeinsam von Bremen und Bremerhaven ausgerichtet. Höhepunkt ist eine feierliche Parade auf der Weser – und diese Boote fahren mit.

Die Weser zwischen Bremen und Bremerhaven zeigt sich von ihrer maritimsten Seite: Mit einer Parade zelebrieren zahlreiche Boote den Deutschen Schifffahrtstag. Ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Sail in drei Jahren in Bremerhaven.

Bereits seit Donnerstag findet das viertägige Branchentreffen mit Expertinnen und Experten im Zweistädtestaat statt. Schwerpunkt ist diesmal Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Schifffahrt. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen tauschen sich Fachleute darüber aus, wie Emissionen in der Schifffahrt reduziert sowie Häfen nachhaltiger werden können. Ebenfalls Thema ist wie Häfen sich gegen die Folgen des Klimawandels wappnen können.

Vom Europahafen zur Columbuskaje

Auch Schiffe dürfen bei einem Schifffahrtstag nicht fehlen. Die Parade startet um 8:30 Uhr in Bremen, die Paradeaufstellung findet zwischen Europahafen in der Bremer Überseestadt und Neustädter Hafen statt.

Ab 14:30 Uhr werden die Boote an der Columbuskaje in Bremerhaven erwartet. Mit dabei sind rund hundert Traditionsschiffe, Sportboote, Behörden- und Arbeitsfahrzeuge – darunter die "Großherzogin Elisabeth", das Feuerschiff "Elbe 1" und die "Alexander von Humboldt II".

Interessierte können die Parade begleiten, immer mit dem Rad an der Weser entlang. Eine gute Aussicht haben Schifffans auf die ankommenden Boote zum Beispiel auch in Bremerhaven vom Deich oder an der Seebäderkaje.

Zum Abschluss der Tour wird auf der Weser eine Rettungsübung durchgeführt. Anschließend lassen sich dann etwa 20 Schiffe im Neuen Hafen besichtigen. Bis Sonntagabend gibt es dort außerdem Verkaufsstände sowie Bühnen für Bands und Showeinlagen.

Rückblick: Bremerhaven feiert Auftakt der Maritimen Tage trotz Gewitters

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Schifffahrt in Bremen und Bremerhaven

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 30. September 2022, 7 Uhr