Deutscher Schifffahrtstag erstmals gemeinsam in Bremen und Bremerhaven

  • Offizielle Eröffnung mit Zeremonie im St. Petri Dom zu Bremen.
  • Bremen und Bremerhaven sind erstmals gemeinsam Ausrichter .
  • Große Schiffs- und Bootsparade auf der Weser als Höhepunkt.

Im St. Petri Dom zu Bremen wird am Donnerstag offiziell der 36. Deutsche Schifffahrtstag in Bremen und und Bremerhaven eröffnet. In diesem Jahr steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen tauschen sich Fachleute darüber aus, wie Emissionen in der Schifffahrt reduziert sowie Häfen nachhaltiger werden können und wie Häfen sich gegen die Folgen des Klimawandels wappnen.

Große Parade auf der Weser

Eine Person steht auf einem Podest.
Bundespräsident Steinmeier ist in diesem Jahr der Schirmherr. (Archivfoto) Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Höhepunkt des Schifffahrtstags ist eine Schiffs- und Bootsparade auf der Weser am Freitagmorgen. In Bremen sollen rund einhundert Traditionsschiffe, Sportboote, Behörden- und Arbeitsfahrzeuge starten. Am Freitagnachmittag werden die Schiffe, darunter die "Großherzogin Elisabeth", das Feuerschiff "Elbe 1" und die "Alexander von Humboldt II" in Bremerhaven erwartet.

An Land kann die Parade von Radfahrern bei einer geführten Tour entlang der Weser begleitet werden. Zum Abschluss der Schiffsparade demonstrieren das Marinefliegergeschwader aus Nordholz und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eine Luft-Rettungsübung. Der Deutsche Schifffahrtstag geht bis zum am Sonntag. Schirmherr der Veranstaltung ist in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Tradition reicht bis 1909 zurück

Der Schifffahrtstag hat eine lange Tradition. Die erste Veranstaltung fand 1909 in Berlin statt. Sie wird in der Regel alle drei Jahre an wechselnden Orten ausgerichtet. Sowohl Bremen (1920 und 1959) als auch Bremerhaven (1971 und 1992) waren bereits zwei Mal Austragungsort – allerdings noch nie gemeinsam.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. September 2022, 6 Uhr