Bundespräsident Steinmeier ist Ehrengast beim Bremer Schaffermahl 2024

Frank-Walter Steinmeier vor dem Bremer Rathaus
Frank-Walter Steinmeier als Gast der Schaffelmahlzeit 2016 vor dem Bremer Rathaus. Bild: dpa | Ingo Wagner

Frank-Walter Steinmeier ist Ehrengast bei der 480. Schaffermahlzeit. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 9. Februar statt.

An der 480. Bremer Schaffermahlzeit am Freitag, 9. Februar, wird Frank-Walter Steinmeier als Ehrengast teilnehmen. "Die Zusage des Bundespräsidenten, trotz seines vollen Terminkalenders, wissen wir sehr zu schätzen und möchten uns dafür herzlichst bedanken", sagt Henry Lamotte, Verwaltender Vorsteher des Haus Seefahrt, das das Schaffermahl seit 1545 ausrichtet.

So wie jedes Jahr, werden auch bei der diesjährigen Schaffermahlzeit von den Gästen Spenden gesammelt, die dem Zweck der Stiftung Haus Seefahrt zugutekommen. Damit werden in Not geratene Seeleute und ihre Hinterbliebenen unterstützt und seit einigen Jahren auch Studenten und Studentinnen der Nautik gefördert.

Steinmeier zum zweiten Mal zu Gast

Dem Brauch nach dürfen auswärtige Gäste eigentlich nur einmal in ihrem Leben an der Schaffermahlzeit teilnehmen. Ausgenommen von dieser Regelung ist der Bundespräsident.

So darf Frank-Walter Steinmeier in diesem Jahr ausnahmsweise zum zweiten Mal Ehrengast sein. 2016 war er bereits als Außenminister zum Freundschaftsmahl eingeladen worden. Im vergangenen Jahr war Bundesverkehrminister Volker Wissing (FDP) zu Gast, was Proteste von Klima-Aktivisten auslöste.

Schaffermahlzeit: Klima-Aktivisten blockieren Zugang zum Rathaus

Bild: Radio Bremen | Marina Weidenhaupt
  • Schaffermahlzeit (ohne Ton, 1962)

    Die Köche scheinen zufrieden; das Defilee der prominenten Gäste kann beginnen. Impressionen vom Schaffermahl 1962 – so glamourös, dass Ton nicht benötigt wird.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13 Uhr, 15. Januar 2024