Brutale Attacke in Bremerhaven: Mutmaßliche Täter ab heute vor Gericht

Blick auf ein Gebäude.

Brutale Attacke in Bremerhaven: Mutmaßliche Täter ab heute vor Gericht

Bild: Imago | agefotostock
  • 15- und 21-Jähriger sitzen auf der Anklagebank.
  • Sie sollen einen Mann unvermittelt angegriffen haben.
  • Opfer schwebte in Lebensgefahr.

Ab diesem Donnerstag müssen sich ein 15- und ein 21-Jähriger vor der Jugendkammer des Bremer Landgerichts verantworten. Beiden wirft die Staatsanwaltschaft gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vor, dem 21-Jährigen zusätzlich versuchten Totschlag.

Die Angeklagten sollen im vergangenen Juli einen 35 Jahre alten Mann in Bremerhaven brutal angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. An der Tat sollen noch mindestens drei weitere Personen beteiligt gewesen sein, die bisher nicht ermittelt werden konnten. Bei diesem ersten Prozesstag sollen insgesamt vier Zeugen aussagen, darunter auch der Geschädigte, der zudem als Nebenkläger auftritt.

Der 21-Jährige soll laut Staatsanwaltschaft mit einem Baseballschläger mehrfach auf das Opfer eingeschlagen haben, auch auf den Kopf. Der 15-Jährige soll mit Fäusten auf das Opfer eingeprügelt haben. Anschließend soll der 21-Jährige den Mann mit dem Knie auf dem Boden fixiert und wiederholt auf seinen Hinterkopf geschlagen haben.

Fluchtweg abgeschnitten

Laut Anklage soll der 21-Jährige geplant haben, dem Opfer mithilfe der anderen Tatbeteiligten den Fluchtweg abzuschneiden. Der Mann erlitt ein Schädelhirntrauma, Schädelfrakturen sowie Hirnblutungen und weitere Hirnverletzungen. Er schwebte zeitweilig in Lebensgefahr.

Laut Gerichtssprecher Benjamin Steinhilber muss bei diesem Prozess aufgrund des Alters des jüngeren Angeklagten kurzfristig mit dem Ausschluss der Öffentlichkeit gerechnet werden. Dem 21-Jährigen droht bei einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe von bis zu 15 Jahren, der 15-Jährige kann nach Jugendstrafrecht zu maximal fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt werden.

Weitere aktuelle Prozesse:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Januar 2022, 5:30 Uhr