Auch in Niedersachsen wird jetzt mit neuem Omikron-Impfstoff geimpft

Eine junge Frau bekommt eine Impfung
In Bremen ist der Impfstoff schon einige Tage erhältlich. Bild: Imago | Future Image/V. Smirnova
  • Impfstoff steht jetzt auch in Niedersachsen für Auffrischungsimpfung zur Verfügung.
  • Er ist an neue Varianten angepasst.
  • In Bremen wird er schon seit einigen Tagen verimpft. .

Der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Corona-Impfstoff ist jetzt auch in Niedersachsen verfügbar. Die Auslieferung an die Arztpraxen habe am Montag begonnen, sagte Detlef Haffke, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.

Zunächst hätten die niedergelassenen Ärzte maximal 240 Impfstoffdosen pro Praxis bestellen können. Der neue Omikron-Impfstoff des Herstellers Biontec/Pfizer steht für Auffrischungsimpfungen zur Verfügung.

Hohe Nachfrage nach neuem Impfstoff

Der Vorsitzende des Hausärzteverbands Niedersachsen, Matthias Berndt, geht davon aus, dass mit dem an BA.4 und BA.5 angepassten Vakzin die Nachfrage noch einmal steigt. "Wir empfehlen auch ganz klar, diese Schutzimpfung gegen Corona mit einer Impfung gegen Grippe zu kombinieren und damit bestmöglich für den Herbst und Winter gewappnet zu sein", sagte der Allgemeinmediziner. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die zweite Auffrischungsimpfung in erster Linie Personen ab 60 Jahren.

Bremen ist der neue Impfstoff schon seit Donnerstag erhältlich

Er wird sehr gut angenommen, wir waren komplett ausgebucht.

Ein Mann, Lukas Fuhrmann, blickt in eine Kamera
Lukas Fuhrmann, Sprecher der Bremer Gesundheitssenatorin

Im Land Bremen ist der neueste Impfstoff schon seit Donnerstag, den 22. September, erhältlich. "Er wird sehr gut angenommen, wir waren komplett ausgebucht", sagte der Sprecher der Gesundheitssenatorin, Lukas Fuhrmann.

Es gebe aber auch Personen, die das an die Variante BA.1 angepasste Vakzin bevorzugten. Dieser ist bereits seit einigen Wochen erhältlich. Neuerdings sei eine längere Zeit für die Aufklärungsgespräche eingeplant.

Rückblick: "Die Sommerwelle ist mit Blick auf den Winter ein Warnschuss"

Bild: Radio Bremen

Weitere Informationen zu den Impfungen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten , 22. September 2022, 5:30 Uhr